Videoweb macht ältere Fernseher zu Smart-TVs

Mit der kompakten Online-Box „Videoweb TV” rundet der gleichnamige Karlsruher Hersteller sein Sortiment an hybriden Set-Top-Boxen ab. Wie bereits das Debüt-Gerät Videoweb 600S bringt auch die neue Box alle möglichen Onlinedienste in einer für den Fernsehschirm optimierten Form auf hochauflösenden Flat-TVs. Mit seiner Benutzeroberfläche im Stil der Apps auf Smartphones betrat der Videoweb 600S als hybrider HDTV-Sat-Receiver vor einem guten Jahr Neuland: Damals war er einer der ersten Sat-Receiver mit zusätzlichen Onlinediensten. Die neue Box ist eine Stufe simpler konzipiert als ihre Schwester: Sie verzichtet auf den TV-Tuner und bietet sich als reine Smart-TV-Box an. Zweck der Übung: Millionen Besitzer modernen Flat-TVs, die ihr Gerät noch vor dem Boom der onlinefähigen Smart-TV-Geräte mit HbbTV und anderen Internet-Diensten gekauft haben, sollen ihren TV für kleines Geld auf den neuesten Stand der Technik aufrüsten können. Videoweb TV soll ab August 2011 für knapp 150 Euro zu haben sein.

Videoweb TV bringt Online-Angebote auf den Fernseher. (Bild: Hersteller)
Videoweb TV bringt Online-Angebote auf den Fernseher. (Bild: Hersteller)

Gegenüber den Onlinefunktionen der Videoweb 600S haben die Entwickler für die neue Gerätegeneration einige Funktionen ergänzt. Wie die etablierte Box zeigt auch Videoweb TV eine Reihe selektierter Onlineinhalte – darunter sämtliche freien, senderbezogene HbbTV-Angebote – also den neuen Online-Videotext und Mediatheken von ARD, ZDF und ARTE sowie die meisten Onlineangebote von Pro7, Sat1 und kleineren Sender wie etwa Dr. Dish TV oder Bibel TV. Über einen freien Internetbrowser lassen sich auch beliebige Internetseiten aufrufen – zum Beispiel solche mit senderunabhängigen HbbTV-Diensten. Bei normalen Internetseiten ist allerdings nicht sichergestellt, dass sämtliche Inhalte genauso auf dem TV-Schirm dargestellt werden wir am Computer. Dazu kommen eine ganze Menge TV-Apps, wie sie auch auf den aktuellen Smart-TVs von Samsung, Philips und anderen Herstellern verfügbar sind. Dazu gehören unter anderem Nachrichtendienste wie Bild.de, Musikangebote wie PutPat oder QTom sowie bekannte Onlineportale wie Twitter, Picasa oder YouTube.

Schließlich hat Videoweb auch eigene Dienste im Angebot – beispielsweise die Streaming-Videothek „HD Kino“ Darin gibt es laut Anbieter namhafte Blockbuster großer Studios zum Abruf – viele davon seien bereits zum DVD- und Blu-ray-Start in der Onlinevideothek zu haben, so der Anbieter. Bislang sind im Videoweb-Angebot Filme von Warner, Paramount, NBC Universal, 20th Century Fox, Tele München und Sony Pictures vertreten – mehr als in manch anderer Onlinevideothek. Daneben sind eigene Mediatheken mit Gratis-Inhalten abrufbar – etwa eine Trailershow aktueller Kinofilme und eine Mediathek des Kooperationspartner Anixe HD. Viele dieser Inhalte sind wahlweise in SD- oder HD-Qualität abrufbar. Für HDTV-Filmabrufe soll laut Videoweb eine DSL-Bandbreite von 4 Mbit/s ausreichen.

Zu den Neuerungen der TV-Box gegenüber der Videoweb 600S gehört, dass der Benutzer sein TV-Portal – so der Name des Videoweb-Onlinemenüs – selbst gestalten darf. Er kann die Anwendungen individuell installieren und die Kacheln auf der Menüseite ähnlich wie auf einem Smartphone frei anordnen. Weitere Neuheit: Videoweb TV hat auch einen Mediaplayer eingebaut. Der erscheint ebenfalls als App im Hauptmenü und spielt Videos, Fotos und Musik in allen gängigen Digitalformaten von USB-Datenträgern oder über das Netzwerk ab. Dabei unterstützt Videoweb TV den gängigen UPnP-AV-Standard. Die Funktionen der Box sollen in regelmäßigen Updates mit der Zeit wachsen. Besitzer der Videoweb 600S konnten bereits seit ihrem Erscheinen mitverfolgen, wie sich ihr Funktionsumfang regelmäßig vergrößerte.

digitalzimmer.de meint: Die Smart-TV-Box ist eine gute Idee, um betagtere Flat-TVs mit den neuesten Onlinefunktionen aufzurüsten. Allerdings haben viele dieser Geräte auch noch keinen eigenen HDTV-Tuner für Sat- oder Kabelempfang. Auch aktuelle Entschlüsselungssysteme wie HD-Plus oder der CI-Plus-Einschub haben sich erst in den letzten zwei Jahren in TV-Geräten durchgesetzt. Daher erscheint die Kombination von Smart-TV-Funktionen mit einem HDTV-Empfangsgerät mindestens ebenso sinnvoll wie die reine Online-Box. Aber gerade aus diesem Grund dürfte Videoweb zweigleisig fahren – und wird nach eigenen Angaben auch sein Sortiment an hybriden HDTV-Receivern demnächst erweitern.