Samsung-App holt das Fernsehen aufs Handy

Fernsehen im ganzen Haus, obwohl der Flat-TV im Wohnzimmer steht: Eine neue App für das Galaxy S II macht das möglich. Sie empfängt das Live-Programm vom Samsung-Fernseher und erlaubt eine Wiedergabe auf dem Smartphone-Bildschirm. Voraussetzung ist – neben dem erwähnten Samsung-Handy – ein aktuelles TV-Gerät des koreanischen Herstellers: Die „Smart-View”-App funktioniert mit LCD-Fernsehern ab Serie D7090 und Plasma-Modellen ab Serie D8090.

Bis Ende 2011will Samsung auch eine App für Galaxy-Tab-Modelle anbieten. (Bild: Hersteller)
Bis Ende 2011will Samsung auch eine App für Galaxy-Tab-Modelle anbieten. (Bild: Hersteller)

Zur Übertragung des TV-Signals auf das Mobiltelefon dient im Hause das normale WLAN, der Fernseher muss allerdings ebenfalls mit dem heimischen Netzwerk erbunden sein – entweder per Ethernet-Kabel oder mit einem Wireless-USB-Adapter von Samsung. Die App lässt sich kostenlos aus dem Android-Market herunterladen und auf dem Galaxy S II installieren. Danach dient das Telefon laut Hersteller nicht nur als mobiler Empfänger, es kann umgekehrt auch Samsung-Geräte per WLAN fernsteuern – vorausgesetzt, diese stammen aus dem aktuellen Modelljahr. Die App steuert dann TV-Geräte mit AllShare sowie Zuspieler mit Smart Hub, also zum Beispiel die neuen Blu-ray-Player.

Der Verbund mit einem Samsung-Player hat noch einen anderen Vorteil. Er erlaubt das Streaming von Blu-ray-Discs auf das Smartphone. So sollen zum Beispiel Sportfans am Smart-TV das wichtige Länderspiel verfolgen können, während Fußball-Muffel ihren Lieblingsfilm auf dem Galaxy genießen. Alternativ bietet sich auch der Multimedia-Player Galaxy S WiFi 5.0 von Samsung als drahtloser Empfänger an. App-Versionen für das ältere Smartphone Galaxy S und Galaxy-Tablets von Samsung sollen Ende des Jahres folgen.

digitalzimmer.de meint: Die Samsung-Lösung gibt einen Vorgeschmack darauf, wie sich der Fernsehkonsum in den kommenden Jahren verändern wird. Ob „Follow Me TV” von Loewe, das Festplatten-Aufnahmen von einem Gerät des Herstellers zum anderen streamt, oder Apps wie Zattoo, die Live-TV auf dem iPhone ermöglichen, das Programm ist nicht mehr auf den Fernseher im Wohnzimmer beschränkt. Es lässt sich überall in der Wohnung abrufen.