Die AirPlay-Lautsprecher von JBL fallen durch ungewöhnliche Formgebung auf. Das gilt auch für den neuen „On Beat Air”. Statt in einen Ring, der das ganze Gerät umgibt wie am „On Air Wireless“ packt der Hersteller die Membranen diesmal in einen ausschweifenden Sockel. Das hat den Vorteil, dass sich nicht nur kleine Apple-Player wie das iPhone oder der iPod touch anbringen lassen, sondern auch vergleichsweise große Kaliber wie das iPad.
Dieselbe Konstruktion gibt es von JBL übrigens schon – als Docking-Lösung ohne AirPlay. Sie heißt „On Beat” und hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 159 Euro. Die „Air”-Version soll etwa 100 Euro teurer werden, wenn sie Ende Oktober in den Handel kommt. In Online-Shops wie Amazon, Gravis Cyberport oder lässt sich das Gerät bereits vorbestellen – zu Preisen zwischen 235 und 259 Euro.
Lautsprecher-Konfiguration und Verstärkerleistung beider Modelle dürften sich ähneln. Der On Beat ist mit zwei Vollbereichs-Lautsprechern ausgestattet, die von jeweils 7,5 Watt versorgt werden. Die spezielle Befestigung aus drehbarem Dockanschluss und zwei in der Weite einstellbaren Haltepunkten nimmt laut JBL alle iPhones und iPads sowie die meisten iPods auf. Bei kleinen Geräten lässt sich die Halterung um 90 Grad drehen, etwa um Videos anzusehen. Ein gedocktes iPad steht aus Platzgründen immer aufrecht in der Ladeschale.
Dank Airplay muss der Apple-Player jedoch gar nicht im Dock stecken, um Musik auf den Lautsprecher zu schicken. Solange sich beide im selben WLAN befinden, taucht der On Beat Air automatisch im Menü von iPhone & Co auf. Er lässt sich dort als Alternative zu den Lautsprechern im Apple-Gerät auswählen.
digitalzimmer.de meint: Design ist Geschmacksache. Dem einen gefällt die JBL-Optik, dem anderen nicht. Wer den On Beat Air hauptsächlich als Airplay-Lautsprecher benutzen will, sollte jedoch daran denken, dass die iPod-Halterung auch bei Nichtgebrauch aus der Mitte des Geräts emporragt. Wen das stört, der kann sein Apple-Gerät ja ins Dock stecken – kommt mit dem normalen „On Beat” ohne Airplay dann aber deutlich günstiger weg.