Lovefilm bringt US-Serien auf iPad und Smart-TVs

Die DVD- und Blu-ray-Videothek Lovefilm erweitert ihr Video-on-Demand-Angebot um US-Serien wie „Desparate Housewives”, „Ghost Whisperer”, „Lost” und „Castle”. Die Rechte an den Serien der US-amerikanischen ABC-Studios hat das Amazon-Tochterunternehmen über einen Vertrag mit dem Disney-Filmverleih erworben, bereits jetzt stehen mehrere Staffeln der Serien in der Onlinevideothek von Lovefilm bereit: die jeweils erste Season von „Desparate Housewives”, „Ghost Whisperer”, „Brothrs and Sisters”, „Welcome Mrs. President” und „Flash Forward”. „Legend of the Seeker”, „Castle” und „Cougar Town” sind mit den Staffeln eins und zwei im Pauschalangebot von Lovefilm vertreten.

Abruf-Filme und -Serien von Lovefilm sind neben dem PC auch auf dem iPad und Sony-Geräten mit Internetfunktionen zu sehen (Bild: Lovefilm)
Abruf-Filme und -Serien von Lovefilm sind neben dem PC auch auf dem iPad und Sony-Geräten mit Internetfunktionen zu sehen (Bild: Lovefilm)

Auf die Serien wie auch den übrigen VOD-Filmkatalog von Lovefilm können alle Kunden frei zugreifen, die ein Disc-Verleihabonnement für mindestens 9,99 Euro pro Monat abgeschlossen haben. Zu diesem Preis bekommt man zweimal zwei Filmdiscs monatlich im Austausch nach Hause geschickt. Die besagte Film- und Serien-Flatrate zum Direktabruf gibt’s ohne Aufpreis dazu. Zu sehen sind die Filme am Computer, über eine App auf dem iPad sowie mit Smart-TVs, Blu-ray-Playern und der Playstation 3 von Sony. Voraussetzung für den reibungslosen Filmabruf ist ein ausreichend schneller DSL-Internetanschluss – 8 Mbit/s sollte er für ruckelfreies Streaming haben.

Laut Lovefilm sollen die neuen Serien teilweise schon kurz nach der TV-Erstausstrahlung als komplette Staffeln bereitstehen. Ein Teil der Serien im aktuellen Angebot – etwa die erste Staffel der verzweifelten Hausfrauen („Desperate Housewives”) von 2004 – sind allerdings schon älteren Datums. Die zweite Season der weniger erfolgreichen Serie „Cougar Town” dagegen lief erst letztes Jahr im deutschen Free-TV und ist damit recht aktuell. Die dritte Staffel der Serie wird derzeit in den USA ausgestrahlt.

digitalzimmer.de meint: Lovefilm baut sein Video-on-Demand-Angebot kontinuierlich aus. Im Filmangebot kommen immer mehr Titel kurz nach der DVD-/Blu-ray-Veröffentlichung dazu, mit dem Serien-Archiv gibt es ein weiteres Bonbon für Fans. Die Staffeln sind zwar schon im Free-TV gelaufen und teils wirklich olle Kamellen. Gut möglich aber, dass weniger erfolgreiche Serien künftig in Video-on-Demand-Angeboten auch exklusiv eine Chance bekommen – mit mehr Erfolgsaussichten als auf schlechten Sendeplätzen im Privatfernsehen. Das Gute daran: Lovefilm kann man unverbindlich testen – abgesehen von der notwendigen Kündigung ist das einmonatige Probeabo kostenlos. Es lässt sich per Mausklick online beenden – während und nach dem Testabo. Eine längere Vertragsbindung als den jeweils laufenden Monat gibt es nicht.