Störendem Kabelsalat hinter dem Flachbildfernseher will der neue Smart HDMI Switch SV 1620 von One for All den Kampf ansagen. Denn die kleine Box nimmt Kontakt mit bis zu vier HDMI-Geräten auf (Version 1.3 und älter) und erfordert lediglich eine HDMI-Strippe direkt zum Flat-TV.
An den Ausgang des Switches wird der Fernseher angeschlossen. Die vier Eingänge stehen Settop-Boxen, Blu-ray-Playern, DVD- und Festplattenrecordern, Camcordern, Spielekonsolen und Tablet-PCs zur Verfügung. Drei HDMI-Ports befinden sich an der Gehäuserückseite, eine HDMI-Buchse an der Front eignet sich für das Andocken mobiler Geräte. Über ein externes Netzteil wird der SV 1620 mit Strom versorgt.
Die Auswahl der gewünschten Signalquelle erfolgt One for All zufolge automatisch. Das System arbeitet mit mehreren Techniken zur Erkennung, ob ein angeschlossenes Gerät Bildinhalte anbietet. Hierzu gehören CEC (Consumer Electronic Control) sowie die so genannte Connection Detection und Video Detection. Beispiel: Schalten Sie einen angeschlossenen DVD-Player an, so erkennt der Switch dies und soll dann automatisch auf dessen Eingang umschalten. Wollen Sie zum Sat-Empfang wechseln, so muss der DVD-Spieler zunächst ausgeschaltet werden, bevor die Settop-Box in Betrieb genommen wird. Der Switch weiß so, dass Bildmaterial über den Receiver bereitgestellt wird und wechselt entsprechend die Signalquelle – so das Versprechen von One for All.
Unterstützt werden bei der Signalübertragung eine maximale Auflösung von 1080p sowie eine Farbtiefe von 12 Bit und 3D-Formate. Außerdem winkt der Switch die digitalen Tonformate DTS HD und Dolby TrueHD durch. Um hochauflösende Kopien geschützter Inhalte zu unterbinden, unterstützt die Umschaltbox wie alle anderen HDMI-Komponenten den Kopierschutz HDCP (High Bandwith Digital Content Protection). Der Smart HDMI Switch SV 1620 ist ab sofort erhältlich und wird von Online-Händlern ab etwa 60 Euro angeboten.
digitalzimmer.de meint: Ein HDMI-Verteiler sorgt für deutlicher weniger Kabel-Chaos hinter oder neben dem Flachbildfernseher. Eine einzelne Zuleitung zum TV-Apparat lässt sich gut verstecken, die kleine Kiste und die anderen HDMI-Kabel verschwinden hinter Settop-Box oder Festplattenrecorder. Praktisch sind bei derartigen Lösungen Fernbedienungen wie etwa bei HDMI-Switches des Herstellers Ligawo, um unkompliziert jeden Port vom Sofa aus ansteuern zu können. Dann ist es möglich, mehrere Geräte gleichzeitig im Betrieb zu lassen. Andererseits erspart eine automatische Signalerkennung das manuelle Umschalten – wenn sie denn auch sicher funktioniert. Das sollten Käufer der Box von One for All nach dem Kauf gleich mit dem eigenen Equipment ausführlich testen. Denn kaum ein anderer Verbindungsstandard ist in seinen Funktionen so abhängig von den Talenten der einzelnen Komponenten wie HDMI.