Garmin-Navi mit TV- und Aufnahme-Funktion

Seit Smartphones im Auto die Straßen-Navigation quasi nebenbei erledigen, müssen sich die Hersteller von Navigationsgeräten neue Einsatzgebiete überlegen. Garmin hat schon länger den TV-Empfang als zusätzlichen Kaufanreiz entdeckt. Auch das Nüvi 2585TV ist wieder ein mobiles Navi mit Fernseh-Funktion: An Bord befindet sich ein DVB-T-Empfänger, der TV-Sender über die kleine ausziehbare Stabantenne oder wahlweise zwei externe Antennen digital-terrestrisch auf sein Display holt – in den großstädtischen Ballungszentren sind das mit den öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern rund 30 Kanäle, in den anderen Regionen etwa ein Dutzend von ARD, ZDF und den Dritten.

Das Nüvi 2585TV kann TV-Sendungen empfangen und aufzeichnen. (Bild: Garmin)
Das Nüvi 2585TV kann TV-Sendungen empfangen und aufzeichnen. (Bild: Garmin)

Das Flüssigkristall-Display (LCD) mit 5 Zoll Diagonale (12,7 Zentimeter) hat eine Auflösung von 480 x 272 Pixeln, was nicht besonders viel ist, für DVB-T-Programme aus normalem Betrachtungsabstand aber ausreicht. digitalzimmer.de hatte bereits das Vorgängermodell Nüvi 1490TV im Test (siehe unser Video) und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nach dem automatischen Sendersuchlauf flimmerten die Programme in erstaunlich guter Qualität über den Bildschirm. Neu beim 2585TV ist eine Aufnahmefunktion. Sie zeichnet eine laufende Sendung im MPEG2-TS-Format auf Micro-SD-Karten auf. So lässt sich das Programm später – etwa während einer Pause auf langen Autobahnfahrten – anschauen.

Eine Stunde Aufnahme benötigt rund ein Gigabyte an Speicherplatz. Die Aufzeichnung erfolgt in PAL-Auflösung mit 720 x 576 Bildpunkten. Während der Recorder in Betrieb ist, kann das Navigationsgerät parallel dazu benutzt werden. Die Aufzeichnung läuft dann im Hintergrund während der Routenführung. Der TV-Ton bleibt zu hören, wird aber ausgeblendet, sobald eine Streckenansage kommt. Auch wenn der Ton einer Sendung durchgehend ausgeschaltet ist, so wird er trotzdem mit abgespeichert. Das Nüvi muss aber im Betrieb sein, sonst sind keine TV-Aufzeichnungen möglich. Eine Timer-Funktion, etwa über einen Elektronischen Programmführer (EPG), hat Garmin nicht integriert. Der Recorder muss also immer manuell gestartet werden. Der Hersteller gibt die Laufzeit des integrierten Lithium-Ionen-Akkus mit 2,5 Stunden an. Außerdem spielt das 192 Gramm schwere Gerät auch MP3-Songs wieder und stellt Fotos dar.

Darüber hinaus ist das Garmin natürlich ein vollwertiges Navi. Als Besonderheit bietet es die PhotoReal-3D-Kreuzungsansicht: Straßenkreuzungen werden inklusive Umgebung und Verkehrschilder so abgebildet, wie sie in Wirklichkeit aussehen. Mit Pfeilen gekennzeichnete Abbiegespuren sollen zudem das Einfädeln sicherer machen, da man sich frühzeitig auf die richtige Spur einordnen kann. Die Datenbasis beinhaltet mehr als 65.000 Kreuzungen in Europa, das sind Garmin zufolge viermal so viele wie in früheren Modellen. Wichtige Straßenschilder werden herangezoomt, um die Orientierung zu erleichtern.

Die 3D Traffic Verkehrsinformation soll helfen, Zeit und Sprit zu sparen, indem sie den Fahrer frühzeitig über Staus informiert und Umleitungstipps sowie alternative Routen vorschlägt. Dazu greift das Nüvi 2585TV permanent auf aktuelle Verkehrsinformationen von Navteq Traffic zu und berücksichtigt Tendenzen des Verkehrsflusses im Tagesverlauf und an den Wochentagen. Hinzu kommt Stereo-Bluetooth für die Verbindung zum Audiosystem des Fahrzeugs, eine Kopfhörerbuchse sowie der Anschluss für externe Front- oder Rückfahrkameras. Extras wie Weltzeituhr, Währungsrechner, Einheiten- und Taschenrechner sind ebenfalls an Bord. Das Nüvi 2585TV soll ab Mitte März erhältlich sein und 299 Euro kosten. Zum Lieferumfang gehören zwei externe DVB-T-Antennen, USB-Kabel sowie das KFZ-Ladekabel.

digitalzimmer.de meint: Mit der Fußball-EM in Polen und der Ukraine sowie den Olympische Spielen in London stehen zwei sportliche Großereignisse an. Das Garmin Nüvi 2585TV hilft dabei, keine Begegnung zu verpassen. Rein theoretisch lassen sich Sportsendungen damit auch während der Fahrt aufzeichnen, wenn die TV-Funktion aus Sicherheitsgründen abgeschaltet bleibt. Allerdings sind die Erfahrungen mit DVB-T-Empfang im fahrenden Auto gemischt. Nicht immer reicht das Signal unterwegs für ein störungsfreies Bild. Eine schöne Zusatzfunktion ist die TV-Aufnahme aber allemal.