Denon bringt Netzwerk-Player mit Airplay

Es ist nicht der einzige Netzwerk-Player, den digitalzimmer.de auf der „High End 2011” in München entdeckt hat. Aber der Denon DNP-720AE unterscheidet sich in einem wesentlichen Punkt von anderen Fabrikaten: Er unterstützt die Streaming-Funktion AirPlay, mit der Apple-Produkte ihre gespeicherte Musik auf andere Geräte schicken können. Zum Empfang eignen sich spezielle AV-Receiver – etwa von Denon, Marantz und Pioneer –, Airplay-fähige HiFi-Komplettsysteme oder Funklautsprecher wie der Zeppelin Air von Bowers & Wilkins.

Der DNP-720AE von Denon spielt Musik aus dem heimischen Netzwerk, von Internet-Servern und Apple-Geräten. (Bild: Hersteller)
Der DNP-720AE von Denon spielt Musik aus dem heimischen Netzwerk, von Internet-Servern und Apple-Geräten. (Bild: Hersteller)

Nachteil: Alle diese Komponenten muss man neu kaufen. Eine vorhandene Anlage lässt sich nur mit der Streaming-Box AppleTV oder dem Funkempfänger Airport Express für den Airplay-Empfang fit machen. Beides keine Lösungen, die sich elegant ins Rastermaß klassischer HiFi-Geräte integrieren. Die klaffende Lücke soll ab Herbst der DNP-720 von Denon füllen. Mit 43,4 Zentimeter Gehäusebreite passt er optisch zu den Stereo-Komponenten der AE-Serie aus gleichem Hause. Wie diese soll er in Schwarz und Premium Silber erhältlich sein. Über Cinch-Buchsen und einen optischen Digitalausgang lässt sich der Netzwerk-Player wie ein CD-Spieler oder Radio-Tuner mit der HiFi-Anlage verbinden.

Den Kontakt zum heimischen Netzwerk – und damit auch zu iPhone, iPod touch oder iPad – stellen wahlweise eine Ethernet-Buchse auf der Rückseite oder die mitgelieferte WLAN-Antenne her. Die Netzwerk-Funktionen entsprechen dabei den aktuellen Denon-Geräten mit DLNA-Client. So spielt der DNP-720 Audio-Dateien in den Formaten MP3, WMA, AAC, WAV und FLAC (HD) ab. Wer ein Abonnement der Online-Musikdienste Last.fm oder Napster besitzt, kann übers Internet darauf zugreifen. Alternativ stehen mehr als 12.000 Webradio-Stationen zur Verfügung, die mit dem Dienst vTuner am PC verwaltet werden können.

Zum Medienabruf empfiehlt der Hersteller die kostenlose Denon Remote App für iPhone & Co., die auch andere Produkte des Unternehmens steuert. Für Airplay ist keine weitere Software nötig, der DNP-720 taucht nach seiner Verbindung mit dem Netzwerk automatisch im Airplay-Menü des Apple-Geräts auf. Außer dem Liefertermin September sind noch keine weiteren Details bekannt. Auch den Preis des DNP-720 will Denon erst zu einem späteren Termin nennen.

digitalzimmer.de meint: Airplay zum Nachrüsten – das ist für Besitzer hochwertiger HiFi-Verstärker eine feine Sache. Schließlich will nicht jeder Apple-Nutzer einen neuen Surround-Receiver kaufen, nur um Musik auf die Anlage zu schicken. Obendrein holt der DNP-720AE auch alle anderen Streaming-Funktionen ins Wohnzimmer, die CD-Player und UKW-Radio in Zukunft überflüssig machen werden. Netzwerk-Player mit DLNA-Client gibt es viele, die Kombination mit Airplay macht den Denon aber besonders interessant.