Jetzt geht’s loooos – ab diesem Wochenende rollt der Ball wieder durch Deutschlands Stadien. Die Bundesliga-Rückrunde beginnt. Mit ihr starten die beiden Bundesliga-Livesender „Liga Total” und „Sky Bundesliga” auch regelmäßige hochauflösende 3D-Übertragungen von Bundesliga-Spielen.
Beide Pay-TV-Anbieter zeigen jeweils eines der beiden Sonntagsspiele in der neuen Fernsehtechnik mit Raumeffekt. Neben dem Abo des jeweiligen Pay-TV-Senders und einem HDTV-fähigen Empfangsgerät benötigen Zuschauer noch einen 3D-Fernseher mit den passenden Shutterbrillen, um die Spiele auch in 3D verfolgen zu können. Sky bietet den 3D-Spass indes auch Fussballfans ohne 3D-Equipment an: 20 ausgewählte Sportbars – je eine pro Bundesliga-Stadt sowie in Berlin und Düsseldorf – wurden zum Start der 3D-Übertragungen mit 3D-Fernsehern und -Brillen ausgerüstet und zeigen so Bundesliga-Fussball mit Tiefenwirkung.
Die 3D-Sendungen auf Liga Total sind im IPTV-Paket von T-Home Entertain für alle Kunden verfügbar, die das TV-Angebot über einen VDSL-Anschluss empfangen und zusätzlich das Liga-Total-Abo abgeschlossen haben. Kostenpunkt: 44,95 Euro für Telefon, DSL und Free-TV, 10 Euro für VDSL und HDTV sowie 14,95 Euro für das Liga-Total-Paket. Sky 3D ist über Satellit, im Kabelnetz von Kabel-BW und in wenigen weiteren Kabelnetzen verfügbar. Der Eventsender ist nur zu den Bundesligaspielen und einigen weiteren 3D-Ausstrahlungen aktiv. Bis Ende Februar 2011 ist er laut Sky für alle zahlenden Abonnenten ohne Aufpreis verfügbar – also auch für Kunden, die kein Bundesliga-Abo abgeschlossen haben. Zusätzlich zum TV-Empfang kostet Sky dann ab 16,90 Euro monatlich; Das komplette Sky-Bundesliga-Paket mit HDTV und 3D bietet der Sender für die Rückrunde 2011 in einem Sonderangebot für 34,90 Euro statt regulär 43,90 Euro pro Monat an. Der Haken: Für die restlichen sechs Monate des Jahresvertrages wird dann aber der volle Preis fällig.
Sky und Liga Total zeigen jeweils dieselben Spiele in 3D: Am Sonntag, den 16. Jaunar 2011 die Partie 1.FC Kaiserslautern – 1. FC Köln (Anpfiff: 17.30 Uhr), am 23. Januar Borussia Mönchengladbach – Bayer 04 Leverkusen (15.30 Uhr), am 30. Januar Eintracht Frankfurt – Borussia Mönchengladbach (15.30 Uhr), am 6. Februar Hamburger SV – FC St. Pauli (15.30 Uhr) und am 13. Februar Werder Bremen – Hannover 96 (15.30 Uhr). Zur Einstimmung zeigt Sky 3D am heutigen Freitag, 14. Januar ab 20.15 Uhr eine Wiederholung der DFB-Pokal-Partie Eintracht Frankfurt gegen den Hamburger SV vom 27.10.2010 in 3D.
digitalzimmer.de meint: Eine gute Initiative der beiden Bundesliga-TV-Konkurrenten, um das 3D-Fernsehen bekannter zu machen. Denn Bundesliga-Fussball sorgt mit relativ geringem Aufwand für viel öffentliches Interesse. Um 3D aber wirklich in die Masse zu bringen, darf es sich nicht nur im Pay-TV abspielen. Ein wahrhaft großer Zug wären Sportschau-Spielberichte in 3D. Aber dort ist man ja gerade eher mit Apps im Kleinbild-Format beschäftigt.