Bluetooth-Lautsprecher für iPhone, iPad & Co.

Unter dem Namen Mini Boombox bringt Logitech Ende November einen kompakten Lautsprecher für Tablet-PCs, Smartphones und Spielkonsolen auf den Markt. Die 220 Gramm leichte Box gibt nicht nur den Ton von Musik, Filmen und Spielen wieder, sondern hat für Telefongespräche auch eine Freisprecheinrichtung integriert. Die Verbindung zum jeweiligen Gerät wird über den Kurzstrecken-Funkstandard Bluetooth hergestellt.

Die Mini Boombox empfängt Musik drahtlos per Bluetooth. (Bild: Logitech)
Die Mini Boombox empfängt Musik drahtlos per Bluetooth. (Bild: Logitech)

Erhältlich ist der 11,5 x 7 x 5,8 Zentimeter große Lautsprecher in den Farben Schwarz, Weiß und Rot. Er eignet sich für alle Geräte, die den kabellosen Bluetooth-Standard „Advanced Audio Distribution Profile” (A2DP) unterstützen oder über einen 3,5-Millimeter-Audioausgang verfügen. A2DP beherrschen beispielsweise das iPad (erste und zweite Generation), das iPhone (ab Version 3) und der iPod touch (ab der 2. Generation), aber auch Blackberrys, Android-Smartphones und Tablets von Samsung, Acer, LG, Motorola oder HTC. Auch die meisten PC- und Mac-Notebooks mit Bluetooth können Lautsprecher wie die Logitech Boombox mit Sound versorgen. Ist sie einmal mit dem jeweiligen Gerät verbunden, dann lässt sie sich alternativ zu den eingebauten Lautsprechern und anderen Audio-Ausgabeoptionen aktivieren.

Ihren Strom bezieht die Boombox von einem internen Akku. Dieser soll eine Betriebsdauer von bis zu zehn Stunden am Stück sicherstellen und lässt sich per USB etwa am Computer oder an einem Ladegerät mit USB-Buchse aufladen. Die Steuerung erfolgt über ein beleuchtetes Touch-Panel. Für klaren Klang und möglichst satte Bässe aus dem kompakten Gehäuse setzt Logitech nach eigenen Angaben auf eine besonders Tiefton-fördernde Resonanzkammer.

Um die Freisprecheinrichtung mit dem integrierten Mikrofon nutzen zu können, benötigt man ein Handy oder Smartphone, welches das Bluetooth-Freisprechprofil „Hands Free Profile” in der Version 1.5 (HFP 1.5) unterstützt. Damit sind praktisch alle aktuellen Smartphones und Standard-Handys mit Bluetooth-Unterstützung kompatibel. Die Mini-Boombox kommt laut Logitech Ende November für knapp 80 Euro in den Handel.

digitalzimmer.de meint: Die Auswahl an solchen Bluetooth-Lautsprecher wird derzeit schnell größer – die Logitech Mini-Boombox folgt dem Bespiel der edlen Soundlink-Box von Bose (siehe unten). Wir finden: zurecht. Denn der Bluetooth-Datenfunk bietet eine noch flexiblere Alternative zur Musikübertragung per AirPlay. Damit können nicht nur Besitzer von iPad, iPhone und iPod touch Musik kabellos vom Mobilgerät verstärken lassen, sondern auch Nutzer von Android- oder Blackberry-Geräten. Die Übertragung klappt zudem auch abseits des Heimnetzwerkes, dank eingebautem Akku in der Box musizieren iPhone und Mini-Boombox sogar unterwegs im Park zusammen. Einziges Manko: Durch die komprimierte Audio-Übertragung via Bluetooth-Technik darf man an die Klangqualität keine höchsten Ansprüche stellen. Aber die Gartenlaube oder die Bushaltestelle sind ja auch kein Konzertsaal. Ob man im Park auch lauthals über die Freisprecheinrichtung der Boombox telefonieren möchte, das bleibt jedem Nutzer selbst überlassen – flexibel einsatzbar ist sie laut ihren Daten allemal.