Beolit 12: Lautsprecher-Körbchen mit Airplay

Die Luxusmarke Bang & Olufsen geht neue Wege: Eine Produktlinie namens „B&O Play” soll Kunden ansprechen, denen das hochpreisige Audio- und Videosortiment der Dänen bislang zu teuer war. Firmenchef Tue Mantoni erhofft sich vom Strategiewechsel eine Verdreifachung des Umsatzes binnen fünf Jahren, wie er Anfang November im Interview dem Handelsblatt erzählte.

Der Beolit 12 ist ab Februar 2012 zum Preis von 699 Euro erhältlich. (Bild: B&O)
Der Beolit 12 ist ab Februar 2012 zum Preis von 699 Euro erhältlich. (Bild: B&O)

Erstes Produkt der neuen Linie ist der Akku-Lautsprecher Beolit 12. Die tragbare Box im charakteristischen Picknickkorb-Design (23 x 15 x 19 cm) unterstützt AirPlay und empfängt somit drahtlos Musik von einem iPhone, iPad oder anderen Apple-Gerät. Der zugehörige Werbespot, der ein modernes Rotkäppchen im Großstadt-Dschungel zeigt, führt allerdings etwas in die Irre, weil er die Protagonistin im Freien zeigt. Um drahtlos Musik empfangen zu können, benötigt der Beolit 12 – wie jeder andere Airplay-Lautsprecher auch – Kontakt zum heimischen WLAN. Alternativ lässt sich eine Audio-Quelle auch per Miniklinken-Kabel anschließen. Das funktioniert dann nicht nur mit Apple-Produkten, sondern auch mit MP3-Playern, Tablets oder Smartphones jedes anderen Herstellers.

Der Akku des 2,8 Kilogramm schweren Funklautsprechers soll nach Aussagen von Bang & Olufsen bis zu 8 Stunden Wiedergabe ermöglichen. Das Netzteil zum Aufladen ist integriert und das Stromkabel lässt sich in einem Gehäusefach auf der Rückseite verstauen. So muss der Käufer nicht mit hässlichen Stecker-Netzteilen hantieren und hat das Ladegerät immer dabei. Auch sonst legt B&O gewohnt hohe Maßstäbe an Material und Gestaltung an: Das Lautsprecher-System mit zwei Hochtönern und einer 10-cm-Bassmembran wird von einem umlaufenden Aluminiumgitter bedeckt, als Tragegriff dient ein schlichter Lederriemen. Für das Design zeichnet Cecilie Manz verantwortlich, eine junge Gestalterin aus Kopenhagen, die bereits mit Einrichtungsfirmen wie Fritz Hansen, Lightyears, Nils Holger Moormann oder Holmegaard zusammengearbeitet hat.

Der Beolit 12 soll ab Februar zum Preis von 699 Euro erhältlich sein. Zunächst gibt es ihn einfarbig in Anthrazit. Weitere Farbvarianten in Grau mit braunem Leder (Abbildung oben) und mit gelbem oder blauem Lautsprechergrill sind in Vorbereitung. Die neue Marke B&O Play soll nach Aussage des Herstellers in Bang & Olufsen-Fachgeschäften, in ausgewählten Apple-Stores sowie über einen eigenen Online-Shop auf der Webseite store.beoplay.com erhältlich sein.

digitalzimmer.de meint: Erst Bowers & Wilkins, dann Libratone, Philips, Loewe und nun Bang & Olufsen: Die Zahl hochwertig verarbeiteter und interessant gestalteter Airplay-Lautsprecher steigt. Mit seinem netzunabhängigen Akku-Betrieb hat der Beolit 12 jedoch einen Sonderstatus. Mal abgesehen vom preiswerteren iHome iW1, ist er derzeit die einzige AirPlay-Box, mit der man sich während der Wiedergabe völlig drahtlos in der Wohnung bewegen kann.