Airplay-Empfänger für Geräte mit Apple-Dock

Der Dock-Connector mit seinem breiten 30-Pin-Stecker ist etwas aus der Mode gekommen, seit iPhone, iPad und iPod touch den neuen Lightning-Anschluss benutzen. Doch das in Schweden beheimatete Unternehmen C4 Electronics gibt arbeitslosen Dock-Lautsprechern nun eine neue Aufgabe: Der kieselrunde WLAN-Stecker „Dolry HiFi-Stone S“ funktioniert sie zum Streaming-Gerät um. Sobald er auf dem Dock-Anschluss sitzt und mit dem heimischen Funknetz verbunden ist, können Apple-Geräte und iTunes-Musik per AirPlay darauf schicken. Alternativ unterstützt der Empfänger auch den DLNA-Standard – für die drahtlose Musikwiedergabe von Android-Smartphones (zum Beispiel Samsung AllShare) oder UPnP-Servern wie dem Windows Media Player. Er akzeptiert dabei die Audio-Formate AAC, MP3, WMA, AIFF, ALAC (Apple Lossless) und FLAC – Letzteres sogar in High-Resolution-Auflösung bis 24 Bit und 192 Kilohertz.

Der Funkadapter von Dolry kommt auf Apple-Docks und empfängt Musik per AirPlay.
Der Funkadapter kommt aufs Dock und empfängt Musik per AirPlay. (Foto: Hersteller)

Eine kostenlose App namens „Dolry Music“ hilft laut Hersteller bei der Einrichtung und soll zudem Webradio empfangen. Sie schaltet auf Wunsch auch zwischen den beiden Betriebsarten „WiFi“ und „Direct WiFi“ um. Im normalen WiFi-Modus empfängt das Gerät Musik per WLAN vom Router, im Direct-Betrieb baut es selbst ein lokales Funknetz auf, mit dem sich mobile Geräte verbinden können. Die Funktion ähnelt dem „Play Direct“-Verfahren, das Libratone in seinem Akkulautsprecher Zipp einsetzt (wir berichteten).

Mit einem als Zubehör erhältlichen Adapterkabel (um 10 Euro) soll sich der Dolry an den Aux-Ausgang von Autoradios anschließen lassen, dann klappt das Airplay auch während der Fahrt. Der Dolry HiFi-Stone S ist in Deutschland exklusiv beim Apple-Reseller mStore.de erhältlich. Er kostet 89 Euro.

digitalzimmer.de meint: Ein praktisches Zubehör für Besitzer älterer Docking-Stationen, die den wackeligen Lightning-Adapter von Apple nicht mögen. Wer auf iPhone 5 & Co. umsteigt, kann das Vorgängergerät zwar auch behalten und auf dem Dock-Anschluss zur letzten Ruhe betten, der HiFi-Stone S erweitert die Möglichkeiten aber gewaltig – und macht das Dock zur Abspielstation für Musik aus dem heimischen Netzwerk.