2012: Über 35 HDTV-Sender erwartet

Lange Zeit ging die Umstellung aufs hochauflösende Fernsehen eher schleppend voran, doch so langsam kommt Schwung in die HDTV-Entwicklung. Wenn in knapp einem Jahr die analoge Satellitenübertragung eingestellt wird, dann wollen einige Sender den freien Platz für weitere HD-Kanäle nutzen, die dann parallel zur SD-Version des jeweiligen Programmes ausgestrahlt werden.

Den Anfang mit solchen Ankündigungen machte die ARD, die ab Mai 2012 mindestens vier ihrer Regionalsender hochauflösend ausstrahlen will: Nebst dem Informationskanal Phönix sind das die TV-Programme des NDR, WDR, SWR und des Bayerischen Rundfunks BR (siehe Artikel unten). Die ARD hatte angekündigt, dass der Start dieser Sender „eng mit der Beendigung der analogen Satellitenübertragung” zusammenhinge – und der ist bekanntermaßen Ende April 2012. Nun hat das ZDF nachgezogen und letzte Woche konkret Anfang Mai 2012 als Termin für den HDTV-Start seiner Spartensender ZDF Neo, ZDF Kultur und ZDF Theaterkanal genannt. Zusammen mit Arte HD sind dann immerhin 11 öffentlich rechtliche HDTV-Programme auf Sendung, hinzu kommen eine Reihe weiterer frei empfangbarer Privatsender wie Servus HD oder Anixe HD, die schon heute zu sehen sind.

Außerdem hat Pay-TV-Anbieter Sky weitere HD-Kanäle angekündigt. Zu den bislang elf Sky-Bezahlsendern in HDTV-Auflösung sollen in den nächsten Monaten mindestens vier weitere kommen. Zum einen hat der Pay-TV-Anbieter vor Wochen einen hochauflösenden Sport-Newskanal angekündigt, zum anderen soll im Herbst ein dritter HD-Sportkanal mit Liveübertragungen auf Sendung gehen. Zu diesem nennt der Sender bislang keine Details – abgesehen vom Starttermin zur neuen Bundesliga-Saison. Ein weiteres Programm ist wahrscheinlich, denn Sky-Chef Brian Sullivan hat für dieses Jahr mindestens 15 Sky-exklusive HDTV-Kanäle via Satellit in Aussicht gestellt.

Sky-Kunden mit Sat-Empfang dürfen sich ab Sommer außerdem auf die HDTV-Sender der privaten Fernsehstationen freuen, denn die über HD-Plus verschlüsselten Sender sollen dann auch auf Sky-Receivern freigeschaltet werden. Das HD-Plus-Paket enthält derzeit acht HDTV-Sender: RTL, Sat1, Pro7, Vox, RTL2, Kabel eins, Sixx und Sport, allesamt mit HD-Kürzel am Ende. Weitere Programme werden immer wieder angekündigt, Konkretes ist derzeit aber nicht zu erfahren. Unterm Strich dürfte es Mitte 2012 also mindestens 36 HDTV-Kanäle mit echtem Fernsehprogramm in Deutschland geben – Free- und Pay-TV-Angebote zusammengezählt.

digitalzimmer.de meint: Mehr als 35 HD-Kanäle – diese Zahl klingt gut, und sie ist nur eine Wasserstandsmeldung. Ankündigungen von Sendern wie 3Sat, Eins Festival, Kika oder DMAX zum Thema HDTV fehlen ja noch. Das HDTV-Angebot steigt also. Jetzt müssen die ganzen Sender nur noch zum Zuschauer kommen. In den Kabelnetzen etwa reicht die HDTV-Versorgung von erbärmlich (Unitymedia in Hessen/NRW) über mager (Kabel Deutschland) bis ambitioniert (Kabel BW). Gut ist sie nirgendwo. Die Netzbetreiber scheinen kein großes Interesse am flächendeckenden HDTV-Um- und Analog-Ausstieg zu haben. Denn während Astra, Branchenverbände und Hersteller derzeit allzu heftig den Abgesang auf analoges Satellitenfernsehen anstimmen, umwerben die Kabelanbieter ihre Kunden mit den Worten „Analoges Fernsehen über Kabel auch in der Zukunft”. Dumm nur, dass ihnen nicht zuletzt wegen der verpassten Digitalisierung im Kabel nun der Platz fehlen könnte, um 36 oder mehr HD-Kanäle parallel zu den SD- und Analog-Versionen auszustrahlen.

Update: Aktuellere Informationen über neue HDTV-Sender in diesem Jahr finden Sie in diesem Beitrag vom 27. Januar 2012.