Monate mit Regen und Schnee stehen vor der Tür, die neue bis zu drei Meter wasserfeste HD-Videokamera „PlayFull Waterproof” von Kodak kommt. Der laut Hersteller stoßfeste Winzling passt aufgrund seiner geringen Größe von 5,5 x 9,3 Zentimeter und einer Dicke von nur 1,2 Zentimetern in jede Jackentasche. Er nimmt Filme mit der „kleinen” HD-Auflösung 720p (1280 x 720 Bildpunkte) im MPEG-4-Format auf SD-/SDHC-Speicherkarten auf. Auf eine 32-Gigabyte-Karte passen so bis zu zehn Stunden Videomaterial.
Stürze aus einer Höhe von bis zu 1,5 Meter Höhe sollen dem 85 Gramm leichten Camcorder nichts ausmachen. Über die „Share”-Taste sollen sich die aufgenommenen Fotos und Clips auf Online-Plattformen wie Facebook, Twitter, YouTube, Kodak Gallery oder Flickr hochladen lassen. Ebenso kann man Fotos per E-Mail an aktuelle Kodak-Multifunktionsdrucker schicken, um sie so auf Papier zu bringen. Der Upload und der E-Mail-Versand starten automatisch, sobald die Videokamera über den integrierten USB-Anschluss mit einem internetfähigen PC erbunden wird.
Das TFT-Farbdisplay ist 5,1 Zentimeter groß und verfügt über 112.300 Pixel. Der Lithium-Ionen-Akku ist eingebaut, zum Heranholen entfernter Gegenstände gibt es lediglich einen zweifachen Digitalzoom. Ebenso verzichten muss man auf Funktionen wie einen Bildstabilisator oder eine Gesichtserkennung. Das Mikrofon und der Lautsprecher unterstützen lediglich Monoton, kein Stereo. Kamera ist laut Kodak ab sofort in den Farben Weiß und Schwarz für 130 Euro erhältlich.
Ddigitalzimmer.de meint: Keine Full-HD-Auflösung, kein Bildstabilisator, nur eine digitale Zoomfunktion – der kleine Kodak-Camcorder ist nichts für Filmer mit hohen Ansprüchen. Er eignet sich eher für bewegte Schnappschüsse unterwegs – ähnlich wie die beliebten Flipcams oder die Bloggies von Sony. Gerade in der feuchten Jahreszeit, bem Einsatz auf der Skipiste oder auch am Strand ist das wasserfeste Gehäuse eine nützliche Sache – und die PlayFull-Waterproof eine günstige Zweitkamera, die dort einsetzt, wo man höherwertige Kameras möglicherweise nur ungern mit hinnimmt.