Sat-TV jetzt auch auf dem iPad

Fernsehen auf dem iPad von Apple ist eine feine Sache. Doch bislang hielt sich das Angebot an der nötigen Hard- und Software stark in Grenzen. Mit dem Netzwerk-Tuner EyeTV Netstream Sat von Elgato wird sich das ändern.

Bisher gelangten „Tagesschau”, Daily-Soaps oder die Krimi-Serie lediglich via DVB-T aufs Tablet. Dazu war das Paket EyeTV Netstream DTT von Elgato erforderlich (siehe unser Test-Video). Die Sat-Version der silbernen Box ist nun in der Lage, TV-Signale vom Satelliten zu verarbeiten, und das sogar in HDTV.. EyeTV Netstream Sat muss dazu zwischen Antennenanlage und Netzwerkrouter geschaltet werden. Steht ein drahtloses Netzwerk zur Verfügung, kann das iPad ebenfalls auf das Senderangebot zugreifen, allerdings nur in geringerer SD-Auflösung.

Zur Wiedergabe wird die EyeTV App benötigt, die seit kurzem in der Version 1.2 für knapp 4 Euro erhältlich ist. Das Streaming von DVB-S2-Sendern per WLAN- oder 3G/UMTS-Internetverbindung setzt als lokalen Streaming-Server einen Mac mit Elgatos TV-Software EyeTV 3 voraus. Das Programm verfügt unter anderem über einen Elektronischen Programmführer (EPG) und ermöglicht zeitversetztes Fernsehen. Auf Windows-Systemen lässt sich die Elgato-Box im Media Center sowie mit der Software THC betreiben. Damit EyeTV Netstream Sat zwei unterschiedliche TV-Kanäle zur selben Zeit auf Computer im lokalen Netzwerk streamen kann, muss man das Paket um den DVB-S2-Tuner EyeTV Sat Free ergänzen. Hierfür werden noch einmal 100 Euro fällig.

digitalzimmer.de meint: Endlich kommt Bewegung in puncto Fernsehen auf das iPad. Das bisher erhältliche Elgato-Paket EyeTV Netstream DTT überzeugte durch einfache Installation und guten Bedienkomfort, allerdings war das Senderangebot via DVB-T doch sehr überschaubar. Per Satellit landet jetzt eine akzeptable Programmvielfalt auf dem Tablet. Nur schade, dass man noch einmal 100 Euro berappen muss, um die Dual-Tuner-Funktion nutzen zu können.