Myspass.de: Comedy auf dem Smart-TV

Bereits seit einiger Zeit gibt es das Onlineportal „Myspass.de“ Es bietet Comedy-Produktionen der Brainpool Artist & Content Services GmbH als Webstreams in einer TV-Mediathek zum Abruf. Zum Video-on-Demand-Angebot zählen erfolgreiche Spass-Produktionen für Privatsender wie RTL, ProSieben und Sat1, zu den Top-Titeln im Angebot von Myspass.de gehören der Büro-Wahnsinn von „Stromberg“, die Shows „TV Total“und „Schlag den Raab“ mit Stefan Raab sowie das Comedyformat „Ladykracher“ mit Anke Engelke. Auch „Pastewka“, die neue „RTL Comedy Woche“ und die „Bülent Zeylan Show“ sind unter anderem über die Myspass.de-Webseite abrufbar.

Myspass.de ist nicht nur am Computer erreichbar, sondern auch auf immer mehr Flat-TVs. In dem Smart-TV-Portalen von Philips und LG ist die Comedy-Mediathek ebenso vertreten wie im Loewe Medianet. Als neuesten Mitspieler hat die Comedy-Plattform nun auch Samsung gewonnen – die Inhalte sollen ab sofort auch im Smart Hub der onlinetauglichen Smart-TVs des Herstellers abrufbar sein. Am PC wie auch auf Smart-TVs sind die Abrufe von Clips und ganzen Serien-Folgen kostenlos, der Stream wird aber regelmäßig von Werbeclips unterbrochen.

Myspass.de ist neben Smart-TVs auch über kostenlose Apps für Apple- und Android-Geräte erreichbar. Auf den Mobilgeräten zeigt die Plattform aber keine kompletten Folgen, sondern nur Ausschnitte aus den jeweiligen Sendungen. Allerdings ist auf den Mobilgeräten auch die Myspass.de-Webseite gesperrt. Statt das am PC übliche Portal zu starten, zeigt der Browser auf iPad, Phone und Co. nur einen Link zum Appstore – mit der vergleichsweise flügellahm bestückten Apps.

digitalzimmer.de meint: TV-Mediatheken gehören zu den Anwendungen, mit denen sich Smart-TVs am besten verbreiten lassen. Denn was liegt näher, als auf dem TV-Gerät online eben die Sendungen abzurufen, die man im Live-Programm verpasst hat. Die Myspass.de-Macher von Brainpool sind kommerzielle Anbieter, gegen Werbepausen ist da kaum etwas einzuwenden. Die gleichen Inhalte gibt es ja zum Großteil werbefrei gegen Gebühr auf Videoload, iTunes oder Maxdome – letzteres auch auf immer mehr Smart-TVs. Dem Vorstoß der privaten TV-Größen Pro7Sat1 und RTL, eine gemeinsame, werbefinanzierte TV-Mediathek zu gründen, dürften die Kartellwächter in Deutschland nach der aktuellen Lage einen Riegel vorschieben. Sparten-Videoportale wie Myspass.de könnten eine gute Alternative dazu werden.