HD-Plus-Sender bald auch auf Sky-Receivern

Sky-Satellitenkunden sollen ab Sommer 2011 auch die privaten Free-TV-Programme empfangen können, die auf der HD-Plus-Plattform von Astra verschlüsselt ausgestrahlt werden. Darauf haben sich Sky Deutschland und HD-Plus laut einer Pressemitteilung geeinigt. Sky-Kunden mit Satelliten-Empfang und HD-Receiver können dann die HD-Plus-Sender – zum Beispiel RTL HD, SAT.1 HD, ProSieben HD, VOX HD, Kabel eins HD und RTL II HD – auf ihrer vorhandenen Sky-Smartcard freischalten lassen. Während der ersten zwölf Monate sind die Sender kostenlos, danach wird die bei HD-Plus übliche „Servicepauschale” von 50 Euro pro Jahr fällig. Außer mit Sky-Receivern ist HD-Plus auch über HD-Plus-Receiver mit eigener Smartcard, über ein CI-Plus-Modul sowie in bestimmten älteren HDTV-Receivern per CI-Modul für HD-Plus zu empfangen. Die Kunden der meisten Kabelnetze bleiben bislang außen vor.

Die Geschäftsführung von HD-Plus freut sich natürlich über die größere Verbreitung und darüber, „dass jetzt auch Sky-Abonnenten mit einem Sky-HD-Receiver in den Genuss von HD-Plus mit den privaten Free-TV-Sendern in bester HD-Qualität kommen.” Sky meldete zuletzt Ende 2010 gut 2,6 Millionen Abonnenten. Wie viele davon ihr Programm via Satellit empfangen, gab der Sender aber nicht bekannt. Sky freut sich, dass der Sender noch mehr HDTV-Programme anbieten kann: „Durch die HD-Plus-Vereinbarung bauen wir das HD-Angebot für unsere Satelliten-Kunden weiter aus”, lässt sich Sky-Vorstand Dr. Holger Enßlin in der Pressemitteilung zitieren. Über Sky-Receiver und die passenden Abos sind dann laut Sky bis zu 25 HDTV-Sender empfangbar.

HD-Plus soll zunächst für alle Sky-Kunden mit Sat-Anschluss und Sky-HD-Receiver mit dem Smartcard-Typ „V13” für bis zu zwölf Monate freigeschaltet werden. Im Anschluss daran können Sky-Abonnenten ihre Freischaltung direkt bei HD-Plus verlängern, an den Anbieter ist dabei auch die Servicepauschale von 50 Euro pro Jahr zu zahlen. Um die Übertragung der HD-Plus-Sender auf Sky-Receivern zu ermöglichen, werden die Kanäle künftig zusätzlich zur Nagra-Verschlüsselung auch im Sky-System NDS codiert. Ob es auch für Sky-Kunden eine Sperre des schnellen Vorlaufs in Aufnahmen von HD-Plus-Sendern geben wird, sei zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sicher, sagte Sky-Sprecher Moritz Wetter auf Nachfrage von digitalzimmer.de. Der genaue Starttermin von HD-Plus auf Sky-Satboxen stehe ebenfalls noch nicht fest, läge aber eher am Anfang als am Ende des Sommers, so Wetter. In der Vergangenheit hatten Vertreter von Sky mehrfach darauf hingewiesen, dass man sich bislang wegen der Aufnahme-Einschränkungen der Privatsender nicht mit HD-Plus hatte einigen können. HD-Plus-Verantwortliche hatten allerdings in den letzten Monaten in Aussicht gestellt, man sei mit den Privatsendern in konstruktiven Gesprächen, um deren Restriktionen bei der Aufnahme von HDTV-Programmen abzumildern.

digitalzimmer.de meint: Die Verbindung von Pay-TV bei Sky und den verschlüsselten HD-Plus-Privatsendern kommt spät, ist aber dennoch zu begrüßen. Schließlich ist es keinem Sky-HD-Kunden auf Dauer vermittelbar, dass er für den Empfang von Free-TV-Privatsendern in HDTV einen zusätzlichen Receiver und eine zweite Smartcard benötigt. Lästig: Sky-Kunden müssen für die dauerhafte Freischaltung der Sender zusätzlich zum Sky-Abo noch die jährliche Gebühr für HD-Plus entrichten. Die Abwicklung könnte Sky mit übernehmen. Der Pay-TV-Sender ist aber in dieser Kooperation nicht derjenige, der unter Zugzwang stand. HD-Plus muss schleunigst seine Verbreitung fördern, denn bald kommt der Moment, da Astra echte Zahlen über den Stamm seiner zahlenden HD-Plus-Kunden nennen muss. Da hilft nur, überall verfügbar zu sein – und möglichst bald die albernen Aufnahme-Restriktionen zurück zu fahren.