Tipp: YouTube auf dem Echo Show ansehen. ©digitalzimmer

YouTube auf dem Echo Show ansehen

Pünktlich zum Deutschlandstart des Echo Show vor einem Jahr hatte Google sein YouTube-Angebot auf dem Gerät gesperrt. Die beiden Unternehmen liegen seit Jahren im Clinch. Doch seit kurzem gibt es wieder eine Möglichkeit, die Musikvideos und Filme des Internet-Portals anzuschauen. Mit dem jüngsten Software-Update hat Amazon seinen Browser Silk auf dem Echo Show installiert.

Der Silk-Browser auf dem Echo Show speichert auch Lesezeichen. ©digitalzimmer
Der Silk-Browser auf dem Echo Show speichert auch Lesezeichen. ©digitalzimmer

Der Sprachbefehl „Alexa … öffne Silk“ bringt ein Browser-Fenster zum Vorschein, auf dem YouTube bereits als Lesezeichen angelegt ist. Ein Fingertipp auf das rote Logo am Bildschirm öffnet die Ansicht für mobile Geräte. Hier stehen alle Funktionen zur Verfügung, die man auch vom Smartphone oder Tablet kennt. Nach Anmeldung mit dem Google-Konto gewährt Silk zum Beispiel Zugriff auf gespeicherte Videos oder den Verlauf.

Nur auf Sprachsteuerung müssen YouTube-Fans verzichten. Wer Alexa um bestimmte Videos bittet, öffnet eine Websuche mit Bing, was selten zum gewünschten Erfolg führt. Aber was soll’s: Silk verwandelt den Display-Echo wieder in einen YouTube-Fernseher für Küche, Schreibtisch oder Schlafzimmer. Darauf haben wir – und sicher und viele andere Besitzer eines Echo Show – gewartet.


Den Amazon Echo Show als Geschenk einrichten – so geht's. ©digitalzimmer

Show-Time: Ein Echo Show als Geschenk unterm Weihnachtsbaum? Das will gut vorbereitet sein. Denn jedes Gerät wird fest mit einem Amazon-Konto verknüpft. Die nachträgliche Änderung ist umständlich.  Mit diesen Tipps kann der oder die Beschenkte den Echo richtig nutzen.


1 Gedanke zu „YouTube auf dem Echo Show ansehen“

  1. Die Firmen sollen sich endlich mal vertragen und nicht solche Kindereien zu Lasten der Benutzer ausfechten.

    Glücklicherweise gibt es ja die YouTube App wieder auf dem Fire TV Stick. Aber wieso dann nicht auf dem Echo Show?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.