HomeKit: Kostenlose Hintergründe für die Home-App zum Download

Jeder, der HomeKit von Apple nutzt, kennt die Home-App. Sie ist der Türsteher in Apples Haussteuerung und hat seit der Erstauflage 2016 einiges dazugelernt. Ihr Erscheinungsbild blieb aber fast unverändert – vor allem, was die mitgelieferten Bildschirmhintergründe angeht. Deren Auswahl ist, gelinde gesagt, überschaubar.

An den serienmäßigen Farbverläufen und wolkigen Flächen stört mich, dass sie nur wenig Unterscheidungsmerkmale bieten. Bei mehreren Räumen in der App wünscht man sich aussagekräftige Fotos oder andere Abbildungen wie in der Eve-App. Zwar lassen sich Fotos vom iPhone in der Home-App als Hintergrund auswählen, aber wer macht sich schon die Mühe, passende Motive zu suchen, sie extra zu fotografieren und entsprechend zuzuschneiden?

Die Hintergrundbilder für die Home-App haben eine Auflösung von 1404 x 3040 Pixeln.
12 Homekit-Hintergründe zum kostenlosen Download

Deshalb nimmt digitalzimmer.de jetzt diese Arbeit ab. Weiter unten auf der Seite stehen zwölf Hintergründe zum direkten Download bereit. Sie eignen sich für alle gängigen Raumtypen, vom Esszimmer über die Küche und das WC bis hin zum Hobbyraum. Bei der grafischen Gestaltung habe ich Wert auf hohen Wiedererkennungswert gelegt, ohne die Motive in den Vordergrund zu stellen. Schließlich erscheinen seit iOS 14 im oberen Bildschirmdrittel auch Sensordaten. Zu viel Unruhe würde hier die Lesbarkeit erschweren.

Die Pastelltöne der weiteren Motive lassen sich gut mit den sechs kräftigen Farben kombinieren.

Die einzelnen JPEG-Dateien sind zwischen 57 und 156 KB groß, je nach Bildinhalt. Am Ende gibt es außerdem den Link zu einem ZIP-Archiv mit allen zwölf Motiven (1,3 MB). Leserinnen und Leser dieses Blogs können die Grafiken kostenlos herunterladen und auf beliebige vielen Geräten verwenden. Ich hoffe, sie haben genauso viel Freude damit wie ich beim Austüfteln der Designs. Eine kommerzielle Nutzung, wie zum Beispiel der Verkauf, ist ausgeschlossen. Ansonsten freue ich mich aber übers Teilen und Likes oder Follower in den sozialen Netzwerken.

So bekommen die Räume einen individuellen Touch

Den Bildschirmhintergrund in der Home-App ändern – so geht’s

  1. Bilddatei auf dem iOS-Gerät speichern

    Am einfachsten geht das mit dem Apple-Browser Safari, der auf jedem iOS-Gerät vorinstalliert ist: Mit Safari diese Seite hier öffnen und über die Download-Tasten unten das gewünschte Motiv auswählen. Es wird in einem neuen Browser-Fenster angezeigt. Hier mit dem Finger lange aufs Display drücken, bis das Kontext-Menü erscheint. Die Option „Zu Fotos hinzufügen“ auswählen und die Datei auf dem iPhone oder iPad speichern.

  2. Raum in der Home-App auswählen

    In der Home-App zum gewünschten Raum wechseln. Das Haus-Symbol oben links auf der Seite öffnet die Raumeinstellungen – auf der Startseite sind es die Homescreen-Einstellungen.

  3. Gespeicherten Hintergrund öffnen

    In den Einstellungen nach unten zum „Raumhintergrund“ scrollen. Dort führt die Auswahl „Aus bestehenden wählen“ zur Foto-Bibliothek mit dem gespeicherten Bild.

  4. Am iPad: den Bildausschnitt festlegen

    Auf einem iPad-Bildschirm wird das schmale Hochformat der Wallpaper beschnitten. Tipp: Nach Auswahl den Hintergrund so verschieben, dass das komplette Motiv zu sehen ist.

Kleiner Wermutstropfen: Unter macOS funktioniert dieser Trick noch nicht, weil sich das Bild in der Home-App auf dem Mac nicht skalieren lässt. Außerdem müssen die Motive auf jedem iOS-Gerät einzeln geändert werden. Apples iCloud synchronisiert zwar HomeKit-Daten aber keine Bildschirmhintergründe.

Alles klar? Dann sind hier die Downloads
Creative Commons Lizenzvertrag
Dieser Download von digitalzimmer.de ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.
Kaffeetasse (Rot)Download
Teller (Gelb)Download
Seife (Hellblau)Download
Kleidung (Braun)Download
Kissen (Dunkelblau)Download
Bücher (Dunkelgrün)Download
Spielzeug (Pink)Download
Spielzeug (Blau)Download
WC-Papier (Hellblau)Download
Türklinke (Beige)Download
Pflanze (Hellgrün)Download
Werkzeug (Grau)Download

Das komplette Set mit allen zwölf Hintergründen als Archiv:

ZIP-Archiv (1,3 MB)Download

3 Gedanken zu „HomeKit: Kostenlose Hintergründe für die Home-App zum Download“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.