Videoweb plant Streaming im AirPlay-Stil

Die Streaming-Box „VideoWeb TV” lernt immer mehr dazu. Nach HbbTV, der Online-Videothek Maxdome und dem Empfang von Live-TV-Sendern via Internet (wir berichteten) bereitet das Karlsruher Unternehmen Videoweb bereits die nächste Funktionserweiterung vor: Ab März sollen sich Musik, Fotos und Videos drahtlos von einem Smartphone auf die Box schicken lassen – ganz ähnlich wie es Apple mit AirPlay und Apple-TV vorexerziert.

Smartphhone-Apps übertragen Medien per WLAN auf Videoweb TV. (Bild: Hersteller)
Smartphhone-Apps übertragen Medien per WLAN auf Videoweb TV. (Bild: Hersteller)

Maßgeblicher Unterschied: Das Streaming funktioniert nicht nur mit iPhone und Co., sondern auch mit Android-Geräten. Entsprechende Apps sind in Vorbereitung und sollen rechtzeitig zum Software-Update der Box erscheinen. Der Nutzer muss den „iPhone Viewer” oder „Android Viewer” von Videoweb also zunächst herunterladen und auf seinem Smartphone installieren. Danach kann er Medien per WLAN zur Empfangsbox Videoweb TV schicken, die entweder ebenfalls per Funk oder über ein Netzwerkkabel mit dem heimischen Router verbunden ist.

Das Videoweb-System wird damit zur echten Alternative für Heimnetzwerker, die kein Apple-Gerät besitzen – oder kein Apple TV am Fernseher einsetzen möchten, weil sie die volle Unterstützung des UPnP-Standards benötigen. Schließlich ist Videoweb TV neben seinen Internet-Funktionen auch ein Medien-Player, der Inhalte vom PC übers Netzwerk abspielt oder den direkten Anschluss von Festplatten und Speicher-Sticks per USB erlaubt.

Eine Einschränkung gegenüber Airplay gibt es allerdings doch: Weil eigene Apps von Videoweb das Streaming erledigen, dürften voraussichtlich nur solche Inhalte zur Verfügung stehen, die das Smartphone-Programm zur Übertragung anbietet. Airplay ist auf iPhone, iPod und iPad ins Betriebssystem iOS integriert und steht damit auch anderen Apps zur Verfügung – etwa von Musik-Streaming-Diensten wie Juke, Napster oder Rdio. Deren Programm kann nicht so einfach auf Videoweb TV umgeleitet werden. Muss es vielleicht aber auch gar nicht: Die Box empfängt selbst Webradio-Stationen und den Themenradio-Anbieter Aupeo.

digitalzimmer.de meint: Das beeindruckende Angebot an Inhalten und die konsequente Weiterentwicklung sprechen für Videoweb TV. Für 150 Euro steht die Box schon jetzt konkurrenzlos da und wird immer interessanter – für Neukäufer wie für Besitzer. Denn: Alle bisherigen Software-Updates haben auch die Funktionen der bereits verkauften Geräte nachträglich erweitert.