Die Mini-Anlage SA-PMX100B von Panasonic mit AllPlay, AirPlay und Bluetooth.

WAC: einfache Netzwerk-Konfiguration mit iOS

Mit iOS 7 hat Apple eine Funktion eingeführt, die das Verbinden von Peripheriegeräten mit dem heimischen WLAN erleichtert. Die sogenannte Wireless Accessory Configuration, kurz WAC ist einerseits fester Bestandteil des Betriebssystems für iPhone, iPad und iPod touch. Auf der anderen Seite gehört sie zu Apples Lizenzprogramm MFi (Made for i). Dass heißt: Jeder aktuelle AirPlay-Lautsprecher aber auch kommende HomeKit-Geräte und andere Produkte mit einem „Made for iPhone”-Logo sollten die Funktion unterstützen.

Ein Gerät mit Wireless Accessory Configuration taucht selbst in den WLAN-Einstellungen auf.
Ein Gerät mit Wireless Accessory Configuration taucht selbst in den WLAN-Einstellungen auf.

Normalerweise gibt es zwei Möglichkeiten, um AirPlay-Lautsprecher und andere Streaming-Geräte mit dem heimischen Funknetz zu verbinden: die Eingabe von Zugangsdaten über einen lokalen Hotspot, den der Player selbst aufbaut, oder die WPS-Funktion (Wireless Protected Setup) des Routers. WAC fügt eine Dritte hinzu. Beim ersten Einschalten geht das von Apple lizenzierte Gerät automatisch in den WAC-Modus. Es sendet nun ein Funkfeuer in die Umgebung, das iOS-Geräte erkennen und verstehen können. Der WAC-Sender erscheint dabei als möglicher AirPlay-Lautsprecher in den WLAN-Einstellungen am iPhone, iPad oder iPod touch und muss dort nur noch angetippt werden (siehe Bild oben).

Im darauf folgenden Bildschirm ist das aktive WLAN des iOS-Geräts bereits voreingestellt. Es lässt sich hier aber auch noch ändern, genau wie der spätere Anzeigename des AirPlay-Lautsprechers. Ein Tipp auf „Weiter“ startet die automatische Netzwerk-Konfiguration. Das iPhone oder iPad  überträgt seine WLAN-Zugangsdaten auf den AirPlay-Empfänger, dieser startet neu und verbindet sich mit dem WLAN, fertig. So schnell und einfach kann die Netzwerk-Einstellung sein – zumindest für Besitzer von Apple-Geräten. Für Android gibt es bislang keine entsprechende Alternative.