Bose: In-Ear-Kopfhörer mit Lärmschlucker

Den Rest erledigt aktive Noise-Cancelling-Technologie mit zwei Mikrofonen. Eines ist nach außen gerichtet und nimmt den Umweltschall auf, das zweite misst den Sound im Inneren des Ohres. Aus beiden Informationen errechnet ein Mikroprozessor spezielle Auslöschungssignale, die den Lärm verschwinden lassen. Die Elektronik sitzt in einem kleinen flachen Kästchen am Kabelende (siehe Abbildung oben), das auch den nötigen Akku beherbergt. Mit einer Ladung soll dieser bis zu 16 Stunden lang durchhalten, verspricht der Hersteller. Geht der Saft aus, arbeiten die QC 20 Headphones wie ein normaler In-Ear-Kopfhörer – ohne Geräuschunterdrückung.

Der QC 20 kann aber noch mehr, als seinen Träger von der Umwelt abzuschotten: Ein Tastendruck an der Fernbedienung, die auf Brusthöhe im Kabel sitzt, aktiviert den „Aufmerksamkeitsmodus“. Er blendet tiefe Töne aus, lässt mittlere und hohe Frequenzen aber passieren. So bleiben Durchsagen am Bahnhof oder Flughafen hörbar. Wer angesprochen wird, muss nicht erst die Stöpsel aus dem Ohr nehmen, um sich zu unterhalten – wenngleich das ähnlich unhöflich erscheinen dürfte wie ein Gespräch mit aufgesetzter Sonnenbrille. Praktisch ist der Awareness-Mode trotzdem. Und er funktioniert erstaunlich gut, wovon sich die Journalisten vor Ort mit ihrem eigenen iPhone oder iPad überzeugen konnten.

Bei den zur Präsentation benutzen Vorserienmustern handelte es sich um die Variante QC 20i für Apple-Geräte. Zur Markteinführung im Sommer 2013 soll es außerdem ein Modell QC 20 ohne „i“ im Namen geben, das laut Bose mit den meisten Android-, Windows- und Blackberry-Smartphones kompatibel ist. Beide Ausführungen verfügen laut Hersteller über ein Mikrofon im Kabel, mit dem sich Anrufe entgegennehmen lassen. Der Preis von 299,95 Euro liegt exakt 50 Euro unter den bisherigen ohraufliegenden (QuietComport 3) oder ohrumschließenden (QuietComfrot 15) Noise-Cancelling-Kopfhörern des US-Herstellers.

digitalzimmer.de meint: Die ersten Erfahrungen mit dem neuen Bose-Kopfhörer sind verblüffend. Soweit es sich in einer Hersteller-Präsentation mit Vorserienmodellen beurteilen lässt, klingt der QC20i nicht nur gut, sondern überzeugt auch mit seinem Noise Cancelling. Er ist zwar teurer als ein Sennheiser CXC 700 (Listenpreis: 229 Euro), unterdrückt Umgebungsgeräusche aber deutlich besser. Wo Stimmen durch den CXC 700 zwar entfernt aber immer noch gut wahrnehmbar sind, werden sie mit dem Bose zu einem kaum noch hörbaren Flüstern. Der QC20 eignet sich daher nicht nur gut zum Musikhören im Flugzeug oder auf Bahnreisen, sondern auch für ein Nickerchen in lauter Umgebung.