Airplay-Anlage zum Schnäppchen-Preis

Da soll noch jemand sagen, die Apple-Lizenz für AirPlay-Wiedergabe würde HiFi-Geräte deutlich verteuern. Pioneer schafft es, ein komplettes Audio-System mit DVD-Player, Lautsprechern und Netzwer-Funktionen nebst Apple-Streaming für unter 400 Euro anzubieten. Die schlanke X-SMC5 im Hochkant-Format empfiehlt sich somit als Zweit-Anlage für Nebenräume. Denn akustische Wunderdinge darf man von der relativ einfachen Lautsprecher-Bestückung mit zwei 5,6 Zentimeter großen Breitband-Chassis und zwei 7,6 cm Passivmembranen wahrscheinlich nicht erwarten.

Das Audio-Komplettsystem X-SMC5-S mit ausgezogenem iPod-Dock. (Bild: Pioneer)
Das Audio-Komplettsystem X-SMC5-S mit ausgezogenem iPod-Dock. (Bild: Pioneer)

Ein reiner Airplay-Lautsprecher wie der Zeppelin Air von Bowers & Wilkins (siehe unser Testvideo) kostet alleine bereits mehr als bei Pioneer die komplette Musikanlage. Selbst preiswerteste Funklautsprecher für Apple-Streaming wie der Fidelio AD7000W von Philips schlagen immer noch mit 250 Euro zu Buche – und können nur Musik wiedergeben, die man von iPhone & iPad der aus iTunes eraus per WLAN auf sie schickt.

Ganz anders die Pioneer-Anlage. Die X-SMC5 – erhältlich in Silber und Schwarz – spielt laut Hersteller nicht nur Audio-CDs ab. Sie gibt auch DVDs wieder, deren Bildsignal sie per HDMI an einen Flachbildschirm weiterleitet. Obendrein soll sie UKW- und Internet-Radio empfangen. Letzteres mit Unterstützung des Webradio-Dienstes „vTuner”, auf dessen Internetseite sich Sender und Favoritenlisten verwalten lassen. Die nötige Netzwerk-Verbindung stellt das System über ein Ethernet-Kabel her oder drahtlos per WLAN (802.11b/g). Und wenn die Anlage schon mal mit heimischen Router verbunden ist, kann sie auch auf Medien im heimischen Netzwerk zugreifen: Ein Streaming-Client nach DLNA-Standard holt Musik vom PC oder von NAS-Festplatten. Laut Pioneer unterstützt sie dabei MP3-, AAC-, WAV-, WMA- und FLAC-Dateien. Dieselben Formate lassen sich auch per USB-Anschluss auf der Gerätefront zuspielen. Ein Farbdisplay zeigt während der Wiedergabe Titelninformationen und Album-Cover an.

Ein ausfahrbarer Dock-Anschluss an der Front dient als Ladestation für iPod- und iPhone-Modelle, deren Akku beim Aufstecken auch gleich geladen wird. Angedockt gibt das Apple-Gerät Musik, Fotos und Videos wieder, wobei das Bildsignal laut Pioneer nicht über den HDMI-Anschluss ausgegeben wird. Um die Urlaubsfotos oder -filme auf dem Fernseher wiederzugeben, muss man ein zusätzliches analoges Videokabel mit Cinch-Stecker (FBAS) zum TV-Gerät ziehen. Via Airplay empfängt die Anlage ohnehin nur Musik, Videostreaming mit iPhone & Co. funktioniert weiterhin nur über die Set-Top-Box „Apple-TV”. Allerdings hat Pioneer nicht nur an die Besitzer von Apple-Geräte gedacht: Mithilfe des serienmäßigen Bluetooth-Adapters AS-BT200 lässt sich Musik auch drahtlos von Android-Smartphones oder vom Notebook empfangen.

digitalzimmer.de meint: Hut ab: Die Ausstattungsliste der X-SMC5 liest sich, als hätte Pioneer das Ziel, alle Wünsche digitaler Musiksammler auf einmal zu erfüllen. Jetzt muss die Anlage nur noch einigermaßen klingen, dann scheint ein Verkaufserfolg garantiert.