Wuaki.tv – die neue Onlinevideothek im Test

Bild- und Tonqualität

Auf dem Tablet, am PC sowie auf überschaubar großen TV-Geräten ist die SD-Auflösung von Filme und Serien auf Wuaki.tv durchaus brauchbar. Sie kommt nicht ganz an gut gemachte DVDs heran, viele SD-Sendungen im Fernsehen sehen aber ähnlich scharf oder unscharf aus. Die Bilder ruckeln wenig, die Bildharmonie stimmt  und auch sonst gibt es wenig auszusetzen. Aber natürlich ist es keine HDTV-Qualität, wie man sie auf Bilddiagonalen ab einem Meter auf jeden Fall gerne sehen möchte.

HD-Inhalte auf Wuaki-tv dagegen haben mich nicht wirklich überzeugt. Der Unterschied zu ihren SD-Pendts ist sichtbar, aber nicht sehr groß. Der Grund: Gegenüber iTunes, Maxdome und andere Mitbewerbern zeigt Wuaki.tv HD-Film nur in der kleinen HDTV-Auflösung 720p. Die Konkurrenten dagegen streamen in 1080p.

Die Streamingqualität selbst war in meinen Tests indes recht gut: Auf dem TV starten Filme nach wenigen Sekunden, in der Regel in einer recht groben Auflösung. Innerhalb einiger Sekunden wird die Bildqualität besser, bis sie nach spätestens einer Minute die beste Auflösung erreicht. Smart Streaming nennt sich diese dynamische Streamingtechnik, die immer mehr Anbieter auf dem Smart-TV und anderen Wiedergabegeräte nutzen.

Die Audioqualität geht insgesamt in Ordnung – derzeit bietet Wuaki.tv allerdings nur Stereoton. Auch das ist ein Nachteil gegenüber der Konkurrenz, wo 5.1-Kanalton immer häufiger angeboten wird. Die Pressestelle gab auf Nachfrage zwar an, dass Filme in HD-Auflösung teils auch 5.1-Kinoton böten, doch ich fand bislang keine solchen Titel im Filmangebot der Onlinevideothek. Das dürfte, ähnlich wie das UHD-Aktionsangebot auf LG-TVs, derzeit noch ein Plan für die Zukunft sein.

Wuaki.tv im Test
  • Film- und Serienauswahl
  • Bedienung
  • Wiedergabegeräte
  • Bild- und Tonqualität
3

Fazit

Wuaki.tv ist eine solide Onlinevideothek, die schon zum Start auf recht vielen Geräten verfügbar ist – allerdings nur auf neuen Smart-TVs. Der Neuling bietet auch kaum Argumente, warum Kunden Wuaki.tv und nicht Maxdome, iTunes, Amazon oder andere Konkurrenten nutzen sollten – in praktisch jeder Test-Disziplin gibt es noch bessere Angebote.