AirPlay auf Sonos-Lautsprechern mit SonoAir

Das Multiroom-Audiosystem von Sonos kann eine ganze Menge – aber kein AirPlay. Anders als zum Beispiel Bose SoundTouch unterstützen die Lautsprecher des Streaming-Pioniers den Apple-Standard nicht. Wer vom iPhone, iPad oder aus iTunes heraus Musik auf ein Sonos-Gerät übertragen will, muss den Umweg über ein Apple-TV oder die WLAN-Station Airport Express gehen. Wie das funktioniert, haben wir vor einiger Zeit in diesem Video gezeigt.

So eine Hardware-Lösung ist allerdings teuer (die zusätzliche Streaming-Box kostet 70 bis 90 Euro) und auch etwas umständlich. Für Besitzer von Mac-Computern kann das OS X-Programm SonoAir eine Alternative sein. Die Software befindet sich noch im Beta-Stadium und ist im digitalzimmer unter ständiger Beobachtung. Aktuell gibt es Version 3.1, die zusammen mit mobilen Apple-Geräten (iOS 8.4) gut funktioniert. Das Programm wird auf einem Mac installiert und muss zur Wiedergabe laufen. Dann erscheinen alle Sonos-Geräte im Netzwerk als AirPlay-Lautsprecher  – in iTunes genauso wie in den entsprechenden Menüs am iOS-Gerät (großes Bild oben).

Zur AirPlay-Wiedergabe muss SonoAir auf dem Mac installiert und gestartet sein.
Zur AirPlay-Wiedergabe muss SonoAir auf dem Mac installiert und gestartet sein.

Bis vor kurzem war es möglich, im Programmfenster von SonoAir die Status-LED und die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher zu regeln. Mit der aktuellen Beta funktioniert das unter OS X 10.4.4 aber nicht mehr. Die Gruppierung von Sonos-Playern geht ohnehin nicht. Sie muss in einem Sonos-Controller vorgenommen werden. Die Gruppe erscheint dann als einzelner Lautsprecher im Menü.

Keine Verbindung aus iTunes heraus mit den aktuellen Software-Versionen.
Keine Verbindung aus iTunes heraus mit den aktuellen Software-Versionen.

Probleme gibt es aktuell auch mit der Auswahl von Sonos-Geräten in iTunes. Version 12.2. des Apple-Programms zeigt die einzelnen Lautsprecher zwar an, die Verbindung schlägt dann jedoch mit einer Fehlermeldung fehl. Wer trotzdem Musik vom Mac aus auf ein Sonos-System schicken will, kann weiterhin auf die AirPlay-Funktion des Betriebssystems zurückgreifen. So geht’s: Mit gedrückter alt-Taste auf das Lautsprechersymbol rechts open in der Menüleiste klicken (es muss dazu in den Systemeinstellungen/Ton eingeblendet sein). Dann öffnet sich ein Menü, in dem der gewünschte SonoAir-Lautsprecher ausgewählt werden kann. OS X leitet nun seine komplette Audioausgabe auf dieses Ziel um – nicht nur Musik aus iTunes, sondern auch Warnsignale oder den Ton von Webvideos.

Mit SonoAir kann der Mac sein Tonsignal auf Sonos-Lautsprecher umleiten.
Mit SonoAir kann der Mac sein Tonsignal auf Sonos-Lautsprecher umleiten.

Wie immer bei solchen Projekten liefert sich der Entwickler ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Apple. Jedes Update von OS X oder iTunes kann die Funktionsweise beeinträchtigen. Der Programmierer Michael Hoffer muss Unverträglichkeiten analysieren und mit einer neuen Version von SonoAir Abhilfe schaffen. Eine hundertprozentige Funktionsgarantie gibt es nicht, weil es sich um Drittanbieter-Software handelt, die weder von Apple noch von Sonos offiziell unterstützt wird. Wer sich darüber im Klaren ist, kann mit SonoAir aber eine unerfreuliche Lücke zwischen den beiden Systemen überbrücken.

Update vom 30. September 2016: Der Entwickler scheint den Wettlauf verloren oder zumindest aufgegeben zu haben. SonoAir steckt immer noch in der Betaphase und funktioniert aktuell nur bis zu den Betriebssystemen OS X 10.10 und iOS 8. Apple ist mittlerweile aber bei MacOS 10.12 und iOS 10 angekommen.

Werbung:
Sonos-Produkte bei Amazon kaufen

6 Gedanken zu „AirPlay auf Sonos-Lautsprechern mit SonoAir“

  1. Hallo
    Habe die sonoair Beta 4.0 getestet, alles SONOS Lautsprecher werden gefunden, ich kann dann auch die Lautstärke sowie Led ein und ausschalten, aber die Lautsprecher tauchen nicht im Airplay auf, ich nutze das neuste El Capitan!

    vielen Dank im voraus

    tschau Jörg

    1. Laut Info auf der Download-Seite des Entwicklers funktioniert SonoAir bislang nicht mit OS X 10.11 (El Capitan) und iOS 9.

  2. Es gibt eine neue Beta-Version von SonoAir. Hoffentlich können damit einige der Probleme beseitigt werden. Die aktuelle Version funktioniert bei mir auch mit Mac OS 10.10.4. Feedback ist sehr willkommen!

    1. Vielen Dank für die Info! Im Augenblick findet die neue Beta von SonoAir (3.2) allerdings überhaupt keine Sonos-Geräte in unserem Netzwerk mehr. Könnte das mit der aktualisierten Software-Version 5.4 zusammenhängen, die Sonos heute Nachmittag ausgerollt hat? Sie ist auf den Playern zum Test bereits installiert.

      1. PS. Die Rückkehr zur SonoAir-Beta 3.1 stellt den alten Zustand wieder her. Damit funktioniert AirPlay zumindest wie im Blog-Beitrag beschrieben. Also besser abwarten, bis es eine neue Version des Programms gibt.

Kommentare sind geschlossen.