Voomote Zapper: Universal-Fernbedienung deluxe

Infrarot-Erweiterungen für iPhone & Co. gibt es viele; etwa von Gear4, Griffin oder Hama. Der neue Voomote Zapper will jedoch mehr sein als eine Universal-Fernbedienung. Laut Hersteller steuert er nicht nur alle möglichen Geräte im Heimkino, sondern informiert auch über das laufende TV-Programm.

Der Voomote Zapper für 50 Euro soll mit iPhone, iPod touch und iPad funktionieren. (Bild: Zero1.tv)
Der Voomote Zapper für 50 Euro soll mit iPhone, iPod touch und iPad funktionieren. (Bild: Zero1.tv)

Das System besteht aus einem daumengroßen Infrarot-Sender, der im Dock-Anschluss steckt, und einer Fernbedienungs-App für das iDevice. Vier Infrarot-Dioden im Sender sollen so angeordnet sein, dass sie in alle Richtungen strahlen. Es wäre damit praktisch egal, wie man sein Apple-Gerät hält. Die grafisch schön gestaltete Fernsteuer-App arbeitet selbsterklärend, wie erste Eindrücke anhand eines Protoypen auf der IFA in Berlin zeigten. Der Einrichtungs-Assistent führt Schritt für Schritt durch die Auswahl der Geräte, wobei der Nutzer in gewohnter Manier die Marke seines Fernsehers, Satelliten-Receivers oder DVD-Players auswählt und anschließend diverse Codes ausprobiert, bis das Gerät wie gewünscht reagiert. Laut Hersteller enthält die Voomote-Datenbank 30.000 Infrarot-Codes und hunderttausende CE-Geräte. Sie soll ständig aktualisiert werden und damit auch für künftigen Gerätetypen und Modellgenerationen gerüstet sein.

Eine Funktion namens „Room Control” ordnet die Codes der zu steuernden Geräte verschiedenen Räumen zu. So lassen sich alle Fernbedienungen fürs Wohn- oder Schlafzimmer mit einem Fingertipp aufrufen und übersichtlich auf dem Display darstellen. Wer mag, soll einzelne Bildschirmtasten bearbeiten und mit neuen Funktionen belegen können, nicht erkannte Codes mit einer Lernfunktion hinzufügen – oder ganze Befehlsketten, sogenannte Makros, programmieren, die sich anschließend mit einem Tastendruck automatisch abrufen lassen.

Der größte Unterschied zu gängigen Universal-Fernbedienungen ist jedoch der elektronische Programmführer EPG. Die Zapper-App fragt während der ersten Installation die Standort-Daten des Apple-Geräts ab und lädt alle in der Region empfangbaren TV-Kanäle in eine digitale Programmzeitschrift. Hier soll der Nutzer in der finalen Version nachsehen können, was auf welchen Kanälen läuft und Inhaltsangaben oder Trailer zum jeweiligen Programmpunkt bekommen. Bei Interesse tippt er einfach den Eintrag zur Sendung an und der TV schaltet auf den gewünschten Kanal um, so zumindest das Versprechen des Berliner Startup-Unternehmens Zero1.tv, das den Zapper entwickelt hat.

Der Aufsteck-Sender wird in verschiedenen Farben erhältlich sein, die auf die Smart-Covers des iPad 2 abgestimmt sind. Er funktioniert laut Hersteller mit iPhone (3GS, 4G), iPod touch (4G, 5G) und iPad (1G, 2G) und soll im Oktober für rund 50 Euro in die Läden kommen. Farblich passend dazu gibt es rutschfeste Schutzhüllen für die Apple-Geräte. Im Set mit einem Case für iPhone oder iPod touch soll der Zapper dann 59,99 Euro kosten, mit der iPad-Hülle 69,99 Euro.

digitalzimmer.de meint: Ein attraktives Produkt zu einem interessanten Preis. Wenn das Abo der elektronischen Programmzeitschrift nicht allzu teuer wird – und die Online-Datenbank wirklich die meisten Geräte erkennt – ist Voomote Zapper eine Universal-Fernbedienung deluxe. „Look and Feel” passen so gut in die Apple-Welt, dass iPhone & Co. aussehen, als wären sie nie für etwas anderes als zur Infrarot-Steuerung von Geräten gedacht gewesen.

Update, 13.11.2011: Hersteller Zero1.tv hat die Markteinführung verschoben. Auf der Webseite ist nun von 2012 die Rede – allerdings ohne Angabe eines Monats.