Solar-Strom für das iPhone 4

iPhone-Besitzer lieben ihr Smartphone und haben es gerne immer griff- und surfbereit. Dumm nur, wenn mitten auf der Reise der Akku leer ist. Weil gerade das recht häufig passiert, haben Schutzhüllen mit integriertem Zusatz-Akku Konjunktur. Der Anbieter A-Solar setzt nun noch eins oben drauf und bringt ein neues Solar-Akku-Case, das die Laufzeit des iPhone 4 glatt verdoppeln soll – notfalls mithilfe von Sonnenenergie.

iPhone-Schutzhülle mit Zusatz-Akku AM403 von A-Solar. (Bild: Hersteller)
iPhone-Schutzhülle mit Zusatz-Akku AM403 von A-Solar. (Bild: Hersteller)

Das Power Pack AM403 verfügt über einen Akku mit 1600 mAh und einem Ampere Ladestrom. Steckt das iPhone 4 in der speziellen Schutzhülle, so wird es automatisch geladen. Vier LED-Leuchten zeigen dabei den Ladestatus der integrierten Lithium-Ionen-Batterie an. Aufgeladen wird das AM403 über einen USB-Stromadapter an der Steckdose, via Mini-USB-Eingang an einem USB-Anschluss – etwa am PC – oder einfach bei Sonnenlicht über die integrierte Solarzelle. Letzteres ist aber eher als Ladeunterstützung gedacht, weil das Volltanken mit Sonnenenergie ganz schön lang dauern kann: Eine vergleichbare Ladeschale für das iPhone 3G brauchte im digitalzimmer-Test vergangenen Hochsommer drei volle Sonnentage auf dem Balkon, bis ein ähnlich großer Akku annähernd voll war.

Das Power Pack AM403 dient gleichzeitig als Schutzhülle. Es bringt 90 Gramm auf die Waage und misst 12,7 x 6.2 x 1,9 Zentimeter. Die Bauweise bietet uneingeschränkten Zugriff auf alle Anschlüsse und Bedienelemente und hat eine Aussparung für die Kameralinse auf der Rückseite des iPhone 4. Der Power-Pack soll ab Ende Februar für knapp 60 Euro zu haben sein.

digitalroom.de meint: Schutztaschen mit eingebautem Notstrom-Aggregat für das iPhone sprießen wie Pilze aus dem Boden. Das Solarpanel am Power Pack AM403 ist ein nettes Gadget, für zügige Komplettladungen scheidet es allerdings aus. Zum Bereitstellen einer kleinen Restakkulaufzeit für ein wichtiges Gespräch könnte sich die Solarzelle jedoch bisweilen als nützlich erweisen.