Raumfeld One S kann jetzt auch Stereo

Teufel hat seiner kleinsten Streaming-Box ein Update spendiert. Mit Software-Version 1.42.20 kann der Raumfeld One S (hier der Test) auch paarweise im Stereobetrieb spielen. Die Controller-App bietet dazu unter Einstellungen/ Raumkonfiguration ein Drop-down-Menü an, in dem sich auswählen lässt, welche Box den rechten und welche den linken Kanal wiedergibt. Andere Multiroom-Audiosysteme wie Heos von Denon oder Sonos bieten diese Funktion schon länger. Im Raumfeld-Sortiment nimmt der One S damit aber eine Sonderrolle ein. Denn bislang gab es nur Stereo-Paare mit einer Aktivbox und einem passiven Zeitlautsprecher, die über ein Kabel miteinander verbunden sind. Ein Paar One S kommt ohne diese Verbindung aus. Dafür brauchen beide Lautsprecher einen Stromanschluss – bei den Stereo Cubes oder dem Speaker M von Raumfeld muss nur die Aktivbox an eine Steckdose angeschlossen werden.

Wahl des Stereokanals in den Einstellungen des Raumfeld One S. ©digitalzimmer
Wahl des Stereokanals in den Einstellungen des Raumfeld One S. ©digitalzimmer

digitalzimmer.de meint: Die drahtlose Koppelung macht den kleinen Raumfeld-Speaker noch vielseitiger aufstellbar und bringt die Stereowiedergabe mit breiter Klangbasis ins Bad oder in die Küche. Bislang hat Teufel immer auf Kabelverbindungen zwischen den Stereo-Lautsprechern gesetzt, weil sie Laufzeitunterschiede zwischen den Kanälen ausschließt und damit eine präzisere Ortung einzelner Instrumente  ermöglichen soll. Wer darauf schwört, hat ja aber weiterhin die Wahl: zwischen One S und den klassischen Stereo-Kombinationen mit Kabel.