Die Qivicon Home Base 2.0. ist auf neue Funkstandards vorbereitet. Bild: Telekom

Qivicon bekommt neue Home Base und Sonos-Unterstützung

Auf der IFA in Berlin präsentiert sich die Qivicon-Plattform der Telekom in neuem Gewand: Das Haussteuerungssystem, auf dem auch Magenta Smarthome basiert, bekommt eine aktualisierte Funkzentrale. Die Qivicon Home Base 2.0 lässt sich erstmals auch per WLAN mit dem Router verbinden, was die Aufstellung deutlich flexibler macht. Außerdem unterstützt sie mehr Funkprotokolle: Neben Homematic ist jetzt der Zigbee-Standard serienmäßig an Bord, für den das bisherige Modell noch einen Funkstick am USB-Anschluss benötigte.  Homematic IP, Bluetooth Smart und DECT ULE sollen sich per Software-Update aktualisieren lassen. Wie bisher gibt es aber USB-Buchsen zum Nachrüsten weiterer Funkprotokolle. Eine davon ist mit „3G-Stick“ bezeichnet, was einen Mobilfunk-Betrieb andeutet. Damit könnte die Qivicon Home Base auch ganz ohne DSL-Anschluss funktionieren. Ab Herbst wissen wir mehr, dann soll die neue Hardware offiziell eingeführt werden.

Zwei USB-Anschlüsse an der Qivicon Home Base bieten Platz für Erweiterungen. Bild: Telekom
Zwei USB-Anschlüsse an der Qivicon Home Base bieten Platz für Erweiterungen. Bild: Telekom
Sonos, Logitech und Netatmo kommen auf die Qivicon-Plattform

Aber auch bei den Partnern tut sich was. Zum Herbst erweitert die Telekom den Kreis an Produkten, die im Smarthome steuerbar sind. Wichtigster Neuzugang: die schon länger angekündigte Integration des Multiroom-Audiosystems von Sonos (hier unser ausführlicher Sonos-Test). Damit sollen sich die Lautsprecher dann in Szenarien einbinden lassen und beispielsweise automatisch zu spielen beginnen, wenn jemand nach Haue kommt. Auch der Einsatz als Sirene im Alarmfall sei möglich, heißt es in der Pressemitteilung. Besitzer einer Netatmo-Wetterstation sollen die Sensoren künftig mit der Qivicon Home Base verknüpfen und weitere Aktionen darüber auslösen können. Ähnlich wie bei RWE Smarthome ließe sich so zum Beispiel die Lichtfarbe eines verbundenen Hue-Systems ändern, wenn Regen droht oder die Luftqualität zu schlecht wird. Als dritter Partner stößt schließlich Logitech zur Qivicon-Familie. Eine Hub-basierte Fernbedienung oder die Harmony App von Logitech soll in Zukunft über die Home Base auch das Smarthome steuern können.

Die Netatmo-Wetterstation spricht ab Herbst auch mit der Qivicon Home Base. ©digitalzimmer
Die Netatmo-Wetterstation spricht ab Herbst auch mit der Qivicon Home Base. ©digitalzimmer

digitalzimmer.de meint: Lange mussten Qivicon-Kunden auf neue Funktionen wie die Sonos-Steuerung warten. Doch nun scheint die Smarthome-Plattform der Telekom durchzustarten. Die Home Base 2.0 sieht nicht nur schöner und wohnzimmertauglicher aus, sie hat auch mehr drauf als das Vorgängermodell. Mit den Funkprotokollen wie Homematic IP, Bluetooth Smart (BLE) oder DECT ULE öffnet sie die Tür für weitere Produkte und spannende Anwendungen.

Aufmacherfoto: Telekom

2 Gedanken zu „Qivicon bekommt neue Home Base und Sonos-Unterstützung“

  1. sehr schön. werden die neuen dienste wie sonos auch auf der bisherigen base zur verfügung stehen? Oder muss ich mir dafür neue hardware kaufen? besten dank vorab für die antwort.

    1. Dazu hat die Telekom noch keine Aussagen gemacht. Solange keine Funkprotokolle benötigt werden, die auf der aktuellen Home Base fehlen, sollte es aber funktionieren. Alles andere würde bestehende Kunden enttäuschen. Zumal ihnen die Verbindung mit Sonos schon längere Zeit in Aussicht gestellt wird.

Kommentare sind geschlossen.