Philips macht Hue-Einschränkungen rückgängig

Philips macht mit einer neuen Software-Version die kürzlich eingeführten Einschränkungen des Hue-Systems rückgängig. Nach dem Update soll die Bridge Zigbee-Lampen anderer Marken wieder unterstützen. Mit dem letzten Software-Update hatte der Hersteller Leuchtmittel von Fremdherstellern wie Osram aus seinem drahtlosen Lichtsystem ausgesperrt. Der lautstarke Protest betroffener Nutzer hat das Unternehmen offenbar zum Umdenken bewegt. Das Friends-of-Hue-Partnerprogramm soll es aber trotzdem geben. Mit ihm will Philips künftig Lampen anderer Fabrikate testen und zertifizieren, um einen reibungslosen Betrieb an der Hue-Bridge sicherzustellen. Mehr dazu im ursprünglichen Blog-Beitrag vom 14.12.2015.

Update vom 19.12.2015: Die Auslieferung der neuen Software hat in Deutschland, Belgien und den Niederlanden begonnen. Hue-Besitzer können ihre Bridge über die Hue-App aktualisieren. Weltweit soll der Prozess im Laufe des 21.12. abgeschlossen sein.