IFA 2012: Tivoli Design-Radios mit Bluetooth

Wie aktualisiert man einen Klassiker? Am besten behutsam, dachte sich Tivoli Audio in Boston, USA. Der Radio-Hersteller hat mit dem „Model One” (im Bild oben rechts) und dem akkubetriebenen „iPAL” zwei Design-Ikonen im Programm, die seit gut zehn Jahren im HiFi-Handel genauso zu finden sind wie in Einrichtungshäusern oder bei Spezial-Versendern wie Ikarus und Manufaktum.

Tivoli BT-Reihe
Die Tivoli-Radios PAL BT (vorn) und Model One BT empfangen Musik per Bluetooth. (Foto: TAD Audiovertrieb)

An ihrem vom HiFi-Ingenieur und Tivoli-Mitbegründer Henry Kloss entworfenen Design hat sich seither wenig verändert. Es gab neue Holzausführungen und Farbvarianten, aber die beiden Kultradios empfangen ihr Programm noch immer analog per Ultrakurz- oder Mittelwelle (UKW/MW). Für das moderne Digitalradio (DAB/DAB+) gibt es andere Tivoli-Modelle mit Display und Tasten – die aber längst nicht die Eleganz erreichen der analogen Ur-Versionen erreichen.

Ab Oktober 2012 bricht allerdings auch für Model One und iPAL das Digitalzeitalter an: Beide Modelle bekommen einen nahezu identischen Nachfolger mit dem Namenszusatz „BT” und einem dezenten blauen Symbol auf der Front. Über den Kurzstrecken-Funk Bluetooth können sie dann drahtlos Musik von Smartphones wie dem Apple iPhone oder Samsungs Galaxy-Reihe, von Tablet-PCs wie dem iPad oder vom PC empfangen. Statt DAB steht so das riesige Angebot an Internet-Radiostationen und Streaming-Diensten à la Aupeo, Napster oder Spotify zur Verfügung. Eine kostenlose iPhone-App mit 100 empfehlenswerten Radio-Stationen bietet Tivoli bereits an (siehe Artikel-Links unten auf dieser Seite). Der Drehschalter für UKW, MW und den Hilfseingang AUX aktiviert das Integrierte Funkmodul, bis zu acht Bluetooth-Sender können laut Hersteller mit den Tivoli-Radios gekoppelt sein und sich abwechselnd ohne Neuanmeldung mit ihnen verbinden. Ansonsten bleibt alles wie gehabt.

Das „Model One BT” ist in den Farbvarianten Walnuss/Beige, Kirsche/Silber und Weiß/Silber zum unverbindlichen Verkaufspreis von 259 Euro erhältlich. Der Vorgänger ohne Bluetooth kostet derzeit je nach Ausführung zwischen knapp 200 und 249 Euro. Das tragbare Modell „PAL BT” wird in Weiß/Schwarz, Weiß/Blau, Weiß/Weiß und Weiß/Rot angeboten und soll 299 Euro kosten – 60 Euro mehr als die aktuelle iPal-Variante. Die Akkulaufzeit des PAL BT gibt Tivoli mit zehn Stunden etwas geringer an als bisher (16 Stunden), was am zusätzlichen Stromverbrauch des Bluetooth-Senders liegen dürfte. Beide Modelle sollen ab Oktober im autorisierten Audio- und Designfachhandel erhältlich sein.

digitalzimmer.de meint: Der fehlende DAB-Empfänger für Digitalradio lässt sich verschmerzen – mit einem Smartphone oder Tablet als Bluetooth-Sender ist die Musikauswahl auf den neuen Tivoli-Modellen ohnehin viel größer. So können die Kultradios ihr preisgekröntes Aussehen beibehalten. Sie brauchen keine zusätzliche Digitalanzeige und keine Bedienelement zur Senderwahl, die gibt’s ja schon am Smartphone oder Tablet-PC.