High-End PC-Boxen mit Designanspruch

Musik aus dem Computer muss nicht immer blechern und lieblos klingen: Der High-End-Audiovertrieb Reson mit Sitz in der Schweiz und Süddeutschland will mit dem USB-Aktivlautsprechern Cubik vom US-Hersteller Palo Alto Songs, Filmen und Spielen vom PC oder Mac akustisch auf die Beine helfen. Dabei machen sich die massiven, aber kompakten Würfel klein auf dem Schreibtisch: Sie haben eine quadratische, 13,5×13,5 Zentimeter große Grundfläche und sind 16,5 Zentimeter hoch. Audiosignale beziehen sie per USB-Ausgang vom Computer, also digital und bitgenau. Die Installation spezieller Treiber für die Musikwiedergabe ist laut Hersteller nicht notwendig.

Der PC-Lautsprecher Cubik von Palo Alto Songs aus den USA. (Bild: Reson)
Der PC-Lautsprecher Cubik von Palo Alto Songs aus den USA. (Bild: Reson)

Bassreflex-Gehäuse, Sechs-Zentimeter-Breitbandchassis mit Aluminium-Membranen sowie Digitalverstärker mit DSP-Lautsprecherkorrektur sollen den Würfel-Boxen zu tiefen und sauberen Bässen verhelfen, ohne dass ein separater Subwoofer notwendig ist. Ebenso verspricht der HiFi-Vertrieb Reson bestmögliche Sprachverständlichkeit aus den Kompaktlautsprechern, deren Chassis durch ihre Aufstellung auf dem Tisch in Richtung zum Zuhörer ausgerichtet werden. Dank ihrer eigenwilligen Aufstellung und ihrer in der Mitte offenen Ständer sollen die Klangwürfel den Eindruck erwecken, als schwebten sie über dem Tisch. Reson bietet die Palo Alto Cubik ab sofort zum Paarpreis von 199 Euro an.

digitalzimmer.de meint: In seiner Pressemitteilung verspricht Reson hochwertigen Klang zu einem erstaunlich günstigen Preis. Angesichts der sonst üblichen Notebook-Lautsprecher und billigen PC-Klangdosen klingt das Versprechen zu einem 200-Euro-Boxenpaar etwas vermessen. Andererseits genießen wir am Computer immer häufiger Musik oder schauen TV- und YouTube-Videos an. Vor allem für Musik sollten dabei ähnliche Maßstäbe gelten wie für die HiFi-Anlage im Wohnzimmer. Edle, kleine Boxen sind da gern gesehen und 200 Euro nicht die Welt. Nicht umsonst führt der Vertrieb seine Lautsprecher auf der High-End-Messe vor, die vom 19. bis 22. Mai 2011 im Münchner M,O,C ihre Pforten öffnet. Dort kann man die Edel-Würfel in Aktion sehen – und hören.