Denon und Marantz schalten Airplay-Upgrade frei

Ursprünglich sollte das Firmware-Upgrade für Denon- und Marantz-Produkte schon im November 2010 erscheinen. Die beiden HiFi-Hersteller machen bestimmte Komponenten damit fit für das Audio-Streaming mit AirPlay. Dann dauerte die Zertifizierung durch Apple aber länger als erwartet. Damit alles richtig funktioniert, nimmt man in Cupertino jede Produkt-Version einzeln unter die Lupe. Das Modell für den japanischen Markt genauso wie die US- oder die EU-Ausgabe. Und diese Prozedur braucht eben Zeit.

Denon macht den Receiver AVR-A100 nachträglich fit für AirPlay.
Denon macht den Receiver AVR-A100 nachträglich fit für AirPlay.

Doch nun ist es soweit: Über die integrierte Update-Funktion im Gerät lassen sich die ersten Modelle aktualisieren. Bei Denon sind das die Surround-Receiver AVR-4311, AVR-3311 und AVR-A100. Ein Upgrade für die Netzwerk-Komplettanlage „Ceol” (RDC-N7) soll Ende des Monats folgen. Marantz bietet das Firmware-Upgrade zum AV-Receiver SR 7005 und zur AV-Vorstufe AV 7005 an. Das Musiksystem Melody Media und der Netzwerk-Audioplayer NA 7004 sind ebenfalls etwas später dran.

Der Aktualisierungs-Prozess ist bei beiden Firmen gleich: Das Produkt muss über seine Netzwerk-Funktion mit dem Internet verbunden sein. Der Besitzer startet die Update-Funktion im Menü und wartet einen Augenblick, bis das verfügbare Firmware-Upgrade im Display erscheint. Außerdem wird eine ID-Nummer angezeigt, die zum Kauf der kostenpflichtigen Airplay-Funktion nötig ist. Der Kunde gibt sie zusammen mit der Seriennummer und anderen Informationen auf einer Webseite am PC ein (Denon-Kunden hier und Marantz-Kunden hier). Er bezahlt den Betrag von 49 Euro per Kreditkarte. Anschließend wiederholt er die Update-Suche im Geräte-Menü. Der Update-Server erkennt, dass der Betrag bezahlt wurde, und die Installation beginnt.

Danach lassen sich Musiktitel oder Playlisten aus iTunes oder von mobilen Apple-Geräten per WLAN durch die Luft schicken. Die Airplay-Geräte von Denon oder Marantz empfangen das Programm und geben es mit ihren angeschlossenen Lautsprechern wieder. Mehr dazu in unserem Video „So funktioniert AirPlay”.

digitalzimmer.de meint: Eine Streaming-Lösung wie AirPlay, die mit Geräten verschiedener Hersteller funktioniert, ist eine technische Herausforderung für Apple. Bislang musste der iTunes-Erfinder nur eigene Produkte aufeinander abstimmen. Künftig spielen auch andere Firmen wie Denon, Marantz, JBL oder Bowers & Wilkins mit. Da ist es nur zu begrüßen, wenn die Partner sich etwas mehr Zeit nehmen, um die einwandfreie Funktion zu testen.