Ab September: Google-TV in Deutschland

Nun ist es offiziell: Im September bringt Sony seinen Internet-Player NSZ-GS7 zum Preis von 199 Euro auf den deutschen Markt. Damit beginnt auch hierzulande das GoogleTV-Zeitalter. Es soll die Art und Weise wie wir fernsehen verändern. Nach Wunsch seiner Erfinder ist Google TV die ultimative Suchmaschine für Videoinhalte. Ganz gleich ob YouTube-Clips, Spielfilme von Video-on-Demand-Diensten wie Maxdome oder Sendungen via Kabel und Satellit: Die Eingabemaske von Google TV soll das Wunschprogramm auf den Bildschirm bringen. Und damit für Film- oder Serienfans das werden, was Google für viele Suchende im Internet schon ist: die erste Anlaufstelle.

Der Media-Player NSZ-GS7 von Sony bringt Google-TV auf den Fernseher. (Bild: Hersteller)
Der Media-Player NSZ-GS7 von Sony bringt Google-TV auf den Fernseher. (Bild: Hersteller)

Um die Bedienung vom Sofa aus möglichst einfach zu gestalten, hat Sony eine spezielle Fernbedienung entwickelt (siehe Abbildung oben). Auf der Vorderseite trägt sie ein großes Touchpad, mit dem sich der Mauszeiger über den Fernsehschirm dirigieren lässt. Unmittelbar darüber befinden sich ein Cursor-Kreuz mit den vom Betriebssystem Android gewohnten Steuertasten für „Menü”, „Startseite”, „zurück” und so weiter. Darunter hat Sony die Tasten zur Video-Wiedergabe angebracht sowie das bekannte Vier-Farben-Quartett (rot, gelb, grün, blau), das von Programmierern in Google TV mit eigenen Funktionen belegt werden kann. Über die Rückseite der Fernbedienung erstreckt sich eine Schreibmaschinen-Tastatur zur schnellen Eingabe von Buchstaben und Zahlen.

Der Internet-Player selbst ist eine flache, schwarze Box, die per HDMI mit dem Fernseher verbunden wird. Internet-Anschluss erhält der NSZ-GS7 entweder über ein Netzwerkkabel oder drahtlos per WLAN. So lassen sich auch Apps aus dem Google Play Store auf dem Gerät installieren. Bislang sollen 150 Apps an die Darstellung auf dem Fernsehschirm angepasst sein. Zur Serienausstattung des NSZ-GS7 gehören YouTube, ein Foto-Viewer, das Sony Entertainment Network und vor allem der Browser Google Chrome. Mit ihm soll freies Surfen wie am PC möglich sein – inklusive Flash-Wiedergabe. Die hohe Rechenleistung des NSZ-GS7 garantiert dabei laut Sony flüssige Bewegungen und Menüabläufe ohne die von älteren Smart-TVs gewohnten Ruckler oder Wartezeiten.

Der NSZ-GS7 soll nicht das einzige Gerät mit Google TV im Sony-Katalog bleiben. Für November ist der Blu-ray-Player NSZ-P9 (299 Euro) angekündigt, der eine vergleichbare Ausstattung mitbringen soll. Über LCD-Fernseher mit integriertem Google-TV, wie sie Sony in den USA bereits anbietet, ist noch nichts bekannt.

digitalzimmer.de meint: Der NSZ-GS7 verspricht ein leistungsfähiger Media-Player zu werden, der obendrein Android-Apps ins Wohnzimmer holt. Damit ist er eigentlich schon sein Geld wert. Ob er dem Konzept von Google-TV als Suchmaschine für Videoinhalte zum Durchbruch verhelfen kann, scheint allerdings fraglich. Denn auch Jahre nach dem Start in Amerika verweigern die großen TV-Sender und Videoanbieter dem System ihre Unterstützung. So gibt es in den USA bislang keine Google-TV-Apps für beliebte Angebote wie Hulu Plus, MLB.TV oder den Streaming-Service von Amazon. Auch die US-Sender ABC, CBS, NBC und Fox verhindern technisch, dass ihre Video-Angebote in Google-TV-Suche auftauchen (mehr dazu in den Zusatz-Infos unten auf dieser Seite). Das ist etwa so, würden in Deutschland ARD, ZDF, RTL und ProSieben fehlen.

Update vom Dezember 2014: Google hat seine Engagement für Google TV eingestellt. Das Unternehmen konzentriert sich stattdessen auf sein Fernseher-Betriebssystem Android TV und das Streaming mit Chromecast/Google Gast.