Watchever: Die Film- und TV-Flatrate im Test

Mit Watchever ist vor wenigen Tagen die erste Onlinevideothek in Deutschland gestartet, die TV-Serien und Filme ausschließlich über eine Flatrate anbietet. Der Zugang kostet pauschal 8,99 Euro im Monat. Abonnenten haben unbegrenzten Zugriff auf alle Filme und TV-Serien aus dem Watchever-Angebot, ähnlich wie bei Flatrate-Musikdiensten wie Spotify (siehe Zusatzinfos unten) oder Simfy. Es gibt keine Vertragsbindung, das Abo ist jederzeit zum Monatsende kündbar. Auch den Erstkontakt erleichtert Watchever: Die ersten 30 Tage sind kostenlos.

Die Video-Flatrate Watchever gibt's per App auch auf Apple-Geräten.
Die Video-Flatrate Watchever gibt’s per App auch auf Apple-Geräten.

Mit diesem Geschäftsmodell ist Watchever eine echte Innovation unter den Online-Videotheken. Angebote zum Einzelabruf aktueller Spielfilme gibt es ja bereits eine ganze Menge – von iTunes über Videoload und Maxdome bis zum Sony-Dienst Video Unlimited reicht die Palette. Nicht zu vergessen: Videociety und eine ganze Menge kleinerer Anbieter. Doch nur wenige VOD-Dienste bieten neben Einzelabrufen auf Zeit oder dem Film-Kauf auch pauschale Abrufmodelle. Maxdome etwa bietet verschiedene Flatrates, etwa für Serien, Comedy oder bestimmte Spiel- und Fernsehfilme. Die Amazon-Tochter Lovefilm kombiniert eine Film-Flatrate mit dem DVD- und Blu-ray-Verleih per Post.

Durchwachsenes Filmangebot
Das wichtigste Kriterium für den Erfolg einer Onlinevideothek dürfte das Filmangebot sein – noch vor den Preisen und der Bedienung. Allerdings ist es sicher auch das Kriterium, das sich am ehesten im Laufe der Zeit verbessern kann. Das war etwa bei der Film- und Serien-Flatrate von Lovefilm der Fall und das sollte auch bei Watchever so sein. Die Onlinevideothek wirbt zum Start mit einer ganzen Reihen bekannter Blockbuster und vielen beliebten TV-Serien. Da gibt es etwa Filme wie „Iron Man”, „Desperado” oder „The Big Lebowsky” zu sehen. Doch eine ganze Reihe großer Hollywood-Studios wie 20th Century Fox oder Paramount fehlen derzeit komplett im Repertoire, die bekannteren Filme sind allesamt recht alt. Das Spielfilmangebot in der Online-Flatrate von Lovefilm ist aktueller und vielfältiger – hier sind es auch einige Studios mehr gelistet.