WD TV Live Player mit Maxdome und Acetrax

Die Netzwerk-Player der WDTV-Familie von Western Digital sind beliebte Nachrüstlösungen, um ältere Flat-Vs mit Netzwerk- und Smart-TV-Funktionen nachzurüsten. In den USA unterstützen die Geräte etwa bereits seit längerer Zeit große Onlinevideotheken wie Netflix oder Hulu plus. Jetzt haben die Geräte für deutsche Nutzer nachgelegt. Laut einer Pressemitteilung von Western Digital wurden für die Netzwerkplayer WD TV Live und WD TV Live Hub – letzterer mit eingebauter 1 TB Festplatte – jetzt einige Smart-TV-Apps nachgerüstet, die vor allem deutsche Anwender erfreuen dürften. Neben der in Sachen Film- und Serienangebot größten deutschen Videothek Maxdome ist neuerdings auch das Angebot des Konkurrenten Acetrax über die Geräte erreichbar. Dazu kommen Video- und Newsangebote von Bild.de, Red Bull TV, und AOL HD.

Zusätzlich hat Western Digital eine Slingplayer-App in die WD-TV-Live-Geräte integriert. Mit ihr sollen sich Videos und TV-Sendungen, die andernorts über eine Slingbox ins Netzwerk eingespeist werden, via WD-TV-Box auf den TV holen lassen. Wie die Slingbox prinzipiell funktioniert, zeigt unser Test-Video (siehe Zusatz-Infos unten). Die Funktion dürfte in den WD-Geräten ähnlich sein wie am Computer oder über die bereits bekannten Slingplayer für das iPhone, iPad sowie andere Smartphones und Tablets.

Neben diesen und bereits vorhandenen Smart-TV-Apps auf den WD-TV-Live-Playern dienen diese auch zum Abruf von Medieninhalten von Netzwerkfestplatten oder Computern über den Streamingstandard DLNA im heimischen Netzwerk. Dabei zeichnen sich die WD-TV-Geräte durch eine hohe Zahl an abspielbaren Video- und Audio-Formaten aus – von MKV-Clips über ts-Aufnahmen in SD- und HD-Qualität bis zu FLAC und Ogg Vorbis verarbeiten sie so ziemlich alles, was man ihnen via Netzwerk oder USB-Speichermedien anreicht. Ursprünglich wurden die Geräte vor allem zu diesem Zweck, also gewissermaßen als Ergänzung von Western-Digital-Speicherlösungen, entwickelt. Sie haben sich aber im Laufe der Zeit immer weiter zu Smart-TV-Nachrüstgeräten mit einer recht attraktiven Auswahl an TV-Apps gemausert – Die Player unterstützen beispielsweise auch den Online-Musikdienst Spotify. Die reine Streamingbox WD TV Live kostet derzeit um 75 Euro, das Modell WD TV Live Hub mit eingebauter Ein-Terabyte-Netzwerkfestplatte ist für knapp 220 Euro zu haben.

digitalzimmer.de meint: Smart-TVs liegen voll im Trend, doch nach verschiedenen Untersuchungen hat sich gezeigt, dass die im Fernseher integrierten Onlinedienste nur wenig genutzt werden. Die Nachrüstboxen der WD-TV-Familie dagegen geniessen in ihrer Zielgruppe einen gewissen Kultstatus und werden sicher intensiver genutzt. Auch, weil der Hersteller die Geräte seit längerer Zeit anbietet und kontinuierlich in ihren Funktionen erweitert. Das machen die meisten Smart-TV-Hersteller mit ihren Systemen nur zögerlich. Neue Funktionen gibt es häufig nur in topaktuellen Modellen und nicht in den Geräten vom Vorjahr. Aber kaum jemand möchte jedes Jahr einen neuen TV kaufen. Der Slingplayer oder ein Zugang zu Spotify sind in Smart-TVs derzeit noch gar nicht verfügbar.