Sonos öffnet sein Streaming-System für Airplay

Der Streaming-Spezialist Sonos hat sein drahtloses Multiroom-System um eine praktische Funktion erweitert: Die Zone-Player ZP90, ZP120 und S5 sollen nun auch Musik spielen, die von einem iPhone, iPad oder iPod touch direkt zur Anlage gestreamt wird. Voraussetzung ist laut Hersteller die jüngste Sonos-Software (Version 3.4). Die Zone-Player tauchen damit als externe Lautsprecher im AirPlay-Menü der Apple-Geräte auf.

Per Funkadapter gelangt Airplay-Musik auf Sonos-Clients wie den S5. (Bild: Hersteller)
Per Funkadapter gelangt Airplay-Musik auf Sonos-Clients wie den S5. (Bild: Hersteller)

Einen Haken hat die Sache allerdings: Sonos unterstützt Airplay nicht direkt. Das ginge auch gar nicht ohne weiteres, weil Apple bei der Entwicklung von Airplay mit dem Chiphersteller BridgeCo zusammengearbeitet hat. HiFi-Hersteller, die Apples Streaming-Technologie integrieren wollen, müssen deshalb die JukeBlox-Plattform von BridgeCo einsetzen – eine Kombination aus Hardware-Chips und Software-Schnittstellen, die den Datenverkehr regelt, das Empfangsgerät autorisiert und eine Verbindung zu den Fernbedienungs-Apps von Apple herstellt.

Da Sonos mit seinen Geräten lange vor Airplay auf dem Markt war, stimmen die Hardware-Voraussetzungen der Zone-Player nicht. Außerdem dürfte der Streaming-Pionier nicht besonders erpicht darauf sein, dass Sonos-Kunden die Apple Remote Apps an Stelle der hauseigenen Controller-Programme verwenden. Schließlich stehen beide Unternehmen in unmittelbarem Wettbewerb, seit Apple mit Airplay im angestammten Sonos-Revier wildert.

Für den Kunden heißt das: Er braucht einen zusätzlichen Empfänger, der die Airplay-Signale ins Sonos-Netzwerk überträgt. Apple bietet mit seiner WLAN-Station „Airport Express” so einen Airplay-fähigen Empfänger für knapp 90 Euro an. Die Funkbasis kommt in der Nähe eines Zone-Players in die Steckdose und wird per Audio-Kabel mit dem Analogeingang des Players verbunden. Genauso lassen sich Airplay-Signale übrigens auf jede beliebige Stereoanlage bringen. Der Unterschied bei Sonos: Seit Software-Version 3.4 lässt sich der Audio-Eingang so konfigurieren, dass er automatisch aktiviert wird, sobald ein Signal von der Airport-Station kommt. Je nach Einstellung des Players erklingt das Programm dann nur über die lokalen Lautsprecher oder wird drahtlos im Sonos-Netzwerk verteilt.

digitalzimmer.de meint: Multiroom-Anlagen von Sonos bieten seit jeher eine komfortable, narrensichere Bedienung. Ähnliches gilt für Airplay: Das Apple-Streaming funktioniert auf Anhieb ohne Konfiguration. Kombiniert man die beiden miteinander, ist etwas Aufwand nötig. Sonos erklärt auf seinen Support-Seiten ausführlich, wie Zone-Player und Airport Express verbunden und eingerichtet werden müssen. Plug & Play sieht anders aus. Doch zum Glück ist dieses Prozedere nur einmal nötig – bei der ersten Installation.

Update, 4. 8. 2011: Wir haben zum gleichen Thema eine Video-Anleitung gedreht. Zum Beitrag geht es hier.