Sonos bringt neuen Play:5 und die Lautsprecher-Einmessung mit Trueplay

Auf der IFA noch hinter verschlossenen Türen vorgeführt, präsentiert Sonos seine Herbstneuheiten nun offiziell: Der Lautsprecher Play:5 bekommt einen Nachfolger und ein neues Einmesssystem soll den Klang des Multiroom-Audiosystems weiter verbessern. Alle drei One-Box-Systeme – also Play:1, Play:3 und Play:5 – werden laut Hersteller damit ausgestattet.

Der neue Play:5 ist in mattem Schwarz oder Weiß erhältlich. Bild: Sonos
Der neue Play:5 ist in mattem Schwarz oder Weiß erhältlich. Bild: Sonos
Klangtuning für Jedermann

Schon öfter hat Sonos per Software an der klanglichen Abstimmung seiner Funkboxen geschraubt. Das letzte Mal im Juli mit dem Update auf Version 5.4. Sie verlieh dem kleinen Play:1 eine bessere Stimmwiedergabe bei hoher Lautstärke und basslastiger Musik. Die neue Funktion Trueplay soll nun jedoch ein prinzipielles Problem aller Lautsprecher angehen: ihre Abhängigkeit von der Aufstellung im Raum. Gerade Multiroom-Boxen werden selten nach den Regeln optimaler Klangwiedergabe platziert. Sie kommen in eine Ecke, was tiefe Töne betont. Oder sie spielen mühsam gegen andere Einrichtungsgegenstände an, was ihre Hochtonwiedergabe beeinflusst.

Ein Equalizer kann diese Probleme nur teilweise bekämpfen. Er arbeitet zu breitbandig und korrigiert deshalb neben den gewünschten Frequenzen immer auch Bereiche, die unangetastet bleiben sollten. Trueplay dagegen greift direkt in die Signalverarbeitung ein. Die Funktion wird in den Einstellungen des gewünschten Lautsprechers aktiviert und startet einen etwa dreiminütigen Einmessvorgang. Dabei spielt der Lautsprecher pulsierende Messtöne ab, die vom Mikrofon im iPhone oder iPad aufgenommen werden. Ein Anleitungsvideo in der Sonos-App fordert den Nutzer auf, mit seinem mobilen Gerät durch den Raum zu wandern, während er es gleichmäßig auf und ab bewegt. Ist die Auslenkung seiner Hand zu gering, stoppt der Vorgang automatisch und die App bittet, von neuem zu beginnen. Nach einem erfolgreichen Durchgang berechnet das System den idealen Frequenzgang. Wie Sonos auf der IFA erklärte, rechnet es dabei sogar das Gebell von Hunden aus den Messungen heraus, die von den Testtönen gerne zum Mitkläffen animiert werden. Weil für eine genaue Klanganalyse die akustischen Eigenschaften des Mikrofons bekannt sein müssen, gibt es Trueplay vorerst nur in der iOS -App. Mikrofone in Android-Smartphones oder -Tablets wären zu zahlreich und zu unterschiedlich für eine verlässliche Messung, so die Begründung der Entwickler.

Die Einmessfunktion Trueplay gibt es vorerst nur in der iOS-App. Bild: Sonos
Die Einmessfunktion Trueplay gibt es vorerst nur in der iOS-App. Bild: Sonos
Neuauflage des Sonos Play:5

Weitere Neuheit ist ein Nachfolger des Play:5, der noch dieses Jahr für 580 Euro in den Handel kommen soll. Die Neuauflage des größten One-Box-Lautsprechers von Sonos hat mit dem aktuellen Modell aber nur den Namen gemein. Sie wurde von Grund auf neu entwickelt und bringt einige Veränderungen mit sich. So modifiziert der Hersteller nach fast zehn Jahren zum ersten Mal das Bedienfeld an einem seiner Geräte: Statt Plus/Minus-Tasten für die Lautstärke gibt es künftig Sensorflächen, rechts und links vom zentralen Play/Pause-Feld. Sie verändern beim Berühren die Lautstärke, können mit einer Wischbewegung aber auch zum nächsten oder vorigen Titel springen. Da sich der Lautsprecher auch aufrecht stehend betreiben lässt, sorgen Sensoren im Gerät dafür, dass bei vertikaler Aufstellung die Touch-Felder für „Lauter“ immer oben sind und der nächste Song durch Wischen nach oben angesteuert wird.

Der neue Connect-Button (rechts) verbindet den Play:5 mit einem Sonos-System.
Der neue Connect-Button (rechts) verbindet den Play:5 mit einem Sonos-System.

Ebenfalls neu ist der Connect-Button auf der Geräterückseite. Er verbindet den Lautsprecher mit einem vorhandenen Multiroom-System. Bislang und bei anderen Sonos-Produkten erledigt der gleichzeitige Druck auf „Play/Pause“ und „Lauter“ diese Aufgabe. Die größten Veränderungen fanden jedoch hinter dem Lautsprechergrill statt: Es gibt nun drei Hochtöner (vorher zwei), die nach vorne und zu den Seiten abstrahlen. Ihre Anordnung  soll die Klangbühne verbreitern und eine optimale Unterscheidung von Stimmen und Instrumenten bei jeder Lautstärke ermöglichen. Drei Mittel-Tieftöner ersetzen das bisherige Trio aus zwei Mitteltönern plus Subwoofer und leisten ganze Arbeit, wie ein erster Hörtest auf der IFA gezeigt hat. Die Bässe klangen für ein System dieser Größe beeindruckend straff und kräftig.

Insgesamt sechs Lautsprecherchassis sollen für satten Sound sorgen. Bild: Sonos
Insgesamt sechs Lautsprecherchassis sollen für satten Sound sorgen. Bild: Sonos

digitalzimmer.de meint: Die Demonstrationen des neuen Play:5 auf der IFA waren vielversprechend – und auch Trueplay beeindruckte mit einer hörbaren Klangverbesserung unter schwierigen Aufstellungsbedingungen. Wie sich die Frequenzgangkorrektur im Normalfall auswirkt, muss ein ausführlicher Test zeigen. Dass alle Besitzer eines One-Box-Lautsprechers von der Einmessfunktion profitieren werden, zeigt wie ernst es Sonos mit der Produktpflege meint. Im Digitalzimmer arbeitet noch ein Play:5 der ersten Generation, damals Zoneplayer S5 genannt. Wir sind gespannt, wie er sich nach der Behandlung mit Trueplay anhören wird.

2 Gedanken zu „Sonos bringt neuen Play:5 und die Lautsprecher-Einmessung mit Trueplay“

Kommentare sind geschlossen.