Scosche BoomBottle: Gib Dir die Kanne!

Wasserdicht, drahtlos, tragbar – mit diesen Worten bewirbt das US-Unternehmen Scosche seine BoomBottle. Der Bluetooth-Lautsprecher im Design einer Fahrrad-Trinkflasche soll mit seinem wiederaufladbaren Lithium-Polymer-Akku zehn Stunden lang Musik spielen. Das Gehause erfüllt laut Hersteller den Schutzgrad IPX4 und ist damit gegen Spitzwasser, wie es beim Fahrradfahren häufiger auftritt, gesichert. Es sollte allerdings weder ins Wasser fallen oder beim Reinigen einem direkten Wasserstrahl ausgesetzt werden.

Die BoomBOTTLE passt in den Getränkehalter am Fahhrad (Foto: Hersteller)
Die BoomBOTTLE passt in den Getränkehalter am Fahhrad (Foto: Hersteller)

Zur Verbindung mit Smartphone, Tablet und & Co. dient der modernste Bluetooth-Standard 4.0. Der ist besonders bei Android-Geräten nicht ohne Tücken, weil Google auch in aktuellen Versionen seines Betriebssystems nicht alle nötigen Treiber mitliefert. Das führt selbst bei relativ jungen Geräten wie dem Samsung Galaxy S3 zu Verbindungsschwierigkeiten. Hersteller wie HTC oder Motorola setzen in ihren Smartphones teilweise Bluetooth-Software von Drittherstellern ein, die das Problem lösen soll. Ob die BoomBollte im Einzelfall funktioniert, muss jeder Käufer aber selbst ausprobieren. Auf der sicheren Seite dürften Besitzer eines iPhone 4S oder jünger sein. Auch das Apple iPad Mini und das iPad mit Retina-Display unterstützen Bluetooth 4.0 von Haus aus in vollem Umfang. Zur Not gibt’s immer noch einen Klinkenanschluss fürs Audio-Kabel.

Die BoomBottle ist ab sofort in den Farben Blau, Gelb, Grün, Pink und Schwarz erhältlich. Es gibt sie für rund 150 Euro bei gut sortierten Apple-Fachhändlern oder im Online-Shop des deutschen Vertriebs Soular (siehe Artikel-Link unten).

digitalzimmer.de meint: Ein pfiffiger Mobil-Lautsprecher, nicht nur für Radtouren, der sich dank Mikrofon und Freisprecheinrichtung auch zum Telefonieren eignen soll. Wie gut die Bluetooth-Verbindung funktioniert, müssen Tests in der Praxis mit verschiedenen Geräten zeigen.