Ruark R7: Retro-Möbel mit Musiksystem

Anfang des Jahres hatten wir Bang & Olufsen attestiert, mit der BeoSound Moment die Musiktruhe neu erfunden zu haben. Das war vielleicht etwas voreilig, denn mit dem dem Ruark R7 gibt es noch einen zweiten interessanten Anwärter auf diesen Titel. Das britische Klangmöbel für rund 2900 Euro ist seit einigen Monaten auf dem Markt und ab sofort auch in Weiß oder Schwarz erhältlich. Die ursprüngliche Gehäuseausführung mit Nussbaumfurnier und schwarz lackierten Beinen erinnert allerdings ganz besonders an Radioempfänger aus den 1950er- und 60er-Jahren. Ihre optische Nähe zu Nierentisch und Cocktailsessel kommt nicht von ungefähr: Brian O’Rourke, einer der Gründer von Ruark, soll damals für Musiktruhen-Hersteller in Großbritannien gearbeitet haben und war maßgeblich für das Design der Geräte verantwortlich.

Typisch Ruark: Das zentrale Bedienelement gleichzeitig die Fernbedienung. Bilder: Hersteller
Typisch Ruark: Das zentrale Bedienelement ist gleichzeitig Fernbedienung. Bilder: Hersteller

Im sanft gerundeten Gehäuse steckt freilich Technik  von heute: Der Hersteller hat mit Tunern für UKW, DAB, DAB+ und Internetradio für alle Empfangssituationen vorgesorgt. Außerdem gibt es einen CD-Player. Zwei sogenannte Doppelkoaxiallautsprecher übernehmen die Stereowiedergabe. Sie werden unterstützt von einem Subwoofer auf der Unterseite des Gehäuses. Allen dreien stehen 160 Watt Verstärkerleistung zur Verfügung. Musik vom Smartphone oder Tablet soll die Konsole per Bluetooth im klanglich optimalen apt-x-Codec empfangen – und über einen USB-Anschluss auf der Rückseite des R7 lassen sich die mobilen Geräte auch gleich laden. Wer lieber Musik aus dem Netzwerk streamt, bitteschön: Ein DLNA-Player empfängt laut Hersteller Audiodateien in den Formaten MP3, WMA, AAC, FLAC und WAV übers heimische WLAN.

Das Slot-in-Laufwerk auf der Front spielt Audio-CDs und solche mit MP3-Dateien ab.
Das Slot-in-Laufwerk auf der Front spielt Audio-CDs und solche mit MP3-Dateien ab.

Die als Zubehör erhältliche TV-Halterung (450 Euro) verwandet das Klangmöbel in ein AV-Center: Der daran montierte Fernseher ist schwenkbar aufgehängt, eine Set-Top-Box oder der Blu-ray-Player finden in einem Fach unter der Konsole Platz. Digitale und analoge Audioeingänge auf der Rückseite nehmen den TV-Ton entgegen. Das Ensemble erinnert ein wenig an die Frisierkommoden früherer Zeiten, macht mit seinem Charme aber nicht nur im Schlafzimmer eine gute Figur. Der R7 nebst Zubehör ist im HiFi- und Design-Fachhandel erhältlich, Adressen nennt der deutsche Vertrieb TAD.

digitalzimmer.de meint: Es gibt wenige HiFi-Geräte, die ein so markantes Design haben, dass sie zum Klassiker taugen. Die Klang-Konsole von Ruark gehört wohl dazu. Sorry, dass wir dieses interessante Stück Technik nicht schon früher entdeckt haben.

Die TV-Halterung macht aus dem Musik- ein Multimedia-Zentrum. Bilder: Hersteller
Die TV-Halterung macht aus dem Musik- ein Multimedia-Zentrum. Bilder: Hersteller