Neue Bose-Lautsprecher – mit und ohne Airplay

Über die akustischen Qualitäten des Soundlink Wireless Mobile Speaker ist an dieser Stelle schon viel geschrieben und im Video berichtet orden. Der akkubetriebene Bluetooth-Lautsprecher gehört nach unseren Erfahrungen zu den besten seiner Art. Jetzt legt der amerikanische Audio-Hersteller nach und erweitert die Soundlink-Produktreihe um ein Modell mit der Apple-Technologie AirPlay.

SoundLink Air Digital Music System von Bose empfängt Musik drahtlos per Airplay von Apple-Geräten. (Bild: Bose)
SoundLink Air Digital Music System von Bose empfängt Musik drahtlos per Airplay von Apple-Geräten. (Bild: Bose)

Das SoundLink Air Digital Music System (350 Euro, Bild oben) benutzt ein heimisches WLAN, um Musik von iTunes am Computer, einem iPhone, iPad oder iPod touch zu empfangen. Die aus vielen Bose-Produkten bekannte spezielle Schallführung – „WaveGuide” genannt – soll auch beim Airplay-Modell für einen vollen, raumfüllenden Klang sorgen. Angetrieben wird das System von zwei Lautsprechern mit energiereichen Neodym-Magneten. Ein ansteckbarer Lithium-Ionen-Akku versorgt die Funkbox auch fern der Steckdose mit Energie. Wer den Akku zusammen mit dem Lautsprecher kauft, bekommt ihn vergünstigt für rund 80 Euro. Als Ersatzakku oder nachträglich erstandener Stromspeicher schlägt er mit knapp 100 Euro zu Buche. Das SoundLink Air Digital Music System ist ab sofort in Schwarz erhältlich. Den Akku gibt es auch in Weiß – vielleicht ein Hinweis auf eine später im Jahr lieferbare Farbvariante.

Gleichzeitig hat Bose den bisherigen Soundlink aktualisiert und mit neuen Neodym-Schallwandlern sowie einer weiterentwickelten Signalverarbeitung ausgerüstet. Der Wireless Mobile Speaker II ist optisch am faltbaren Abdeck-Cover erkennbar, das aufgeklappt fast komplett unter die Standfläche des Lautsprechers passt. Der Klappdeckel des Urmodells ragte recht weit nach hinten heraus, was auf ebenem Untergrund zwar für sicheren Stand sorgte, die Aufstellung im Gelände aber teilweise erschwerte. Wie der Vorgänger nutzt der Akku-Lautsprecher Bluetooth zur Musikübertragung und ist in zwei Varianten erhältlich: mit Nylonabdeckung für 300 Euro und als chromfarbenes Premium-Modell mit Lederdeckel für einen Fünfziger mehr. Die Preise blieben unverändert.

digitalzimmer.demeint: Mit dem Airplay-Modell schließt Bose eine Lücke im Sortiment. Das SoundLink Air Digital Music System fügt sich nahtlos in vorhandene Airplay-Netzwerke ein – etwa als zusätzlicher Lautsprecher im Arbeitszimmer, im Bad oder in der Küche. Dass der Akku nicht zwangsweise mitbezahlt werden muss, ist ein Vorteil, denn gerade Airplay-Lautsprecher werden häufig nur zu Hause in der Nähe von Steckdosen verwendet. Für den mobilen Einsatz hat Bose ja ohnehin den Wireless Mobile Speaker II mit Bluetooth im Angebot. Eine Kombination aus beiden Technologien wäre reizvoll – mit Sicherheit aber auch ziemlich teuer, weil zur ganzen Bluetooth-Funktechnik auch noch Airplay mit den Lizenzgebühren an Apple käme.