Myfox bietet Alarmanlage mit professionellem Wachdienst an

Die drahtlosen Alarmsysteme von Myfox gibt es ab sofort auch mit Wachdienst. Der Anbieter arbeitet dafür mit Axa Assistance, einem Tochterunternehmen der Axa-Versicherung zusammen. Besitzer eines Myfox Home Alarm Systems mit Security Camera (hier unser Test) können in ihrer App das entsprechende Paket für 9,99 Euro im Monat dazubuchen. Auch Nutzern der Kamera allein soll es zur Verfügung stehen. Die Kamera ist allerdings Voraussetzung, um den Service abonnieren zu können. Laut Hersteller lässt sich der Vertrag jederzeit kündigen und enthält die folgenden Leistungen:

  • 24-Stunden-Hotline: Im Alarmfall kann der Abonnent bei Axa Assistance anrufen und verlangen, dass ein Sicherheitsdienst zu Hause und nach dem Rechten sieht.
  • Professioneller Wachdienst: Sollte ein Einbruch vorliegen und zum Beispiel die Haustüre nicht mehr abschließbar sein, stellt Axa einen Wachmann, der die Wohnung sichert.
  • Kostenübernahme: Axa sucht nach einem Schlosser oder Glaser, der den Schaden möglichst schnell behebt.  Außerdem übernimmt das Unternehmen Reparaturkosten bis zu einer Höhe von 200 Euro. Im Falle einer Schadensmeldung bei der Versicherung bekommt der Kunde Instandsetzungskosten bis zu einem Maximalbetrag von 100 Euro erstattet. (Ablösung des Vollkasko-Selbstbehalts)

Myfox folgt damit dem Beispiel von Panasonic. Das japanische Unternehmen bietet sein Smart Home System schon länger in Verbindung mit einem Servicevertrag der Allianz an. Allerdings sind Allianz-Kunden 24 Monate an ihr Abo gebunden. Sie bekommen für 9,90 Euro im Monat allerdings auch mehr Leistung. So werden Handwerkerrechnungen bis zu einer Höhe von 500 Euro pro Schadensfall oder 1500 Euro im Jahr übernommen. Der Notdienst wird auch bei Wasserschäden aktiv und der Kunde muss nicht selbst die Hotline anrufen – seine Smart-Home-Zentrale alarmiert das Callcenter der Allianz automatisch.

digitalzimmer.de meint: Das beste Sicherheitssystem nützt wenig, wenn niemand auf den Alarm reagiert. Selbst Nachbarn, die sonst nach dem Rechten sehen, sind mal im Urlaub. Die Verbindung mit einem professionellen Wachdienst oder anderen Dienstleister bringt deshalb einen echten Mehrwert. Verglichen mit der Lösung von Allianz und Panasonic, wirkt das Axa-Paket von Myfox etwas allerdings eingeschränkt. Wer 120 Euro im Jahr für den Dienst bezahlt, bekommt im Schadensfall nur wenig mehr an Handwerkerrechnungen erstattet. Dafür kann er aber auch jederzeit kündigen, wenn ihm das Angebot nicht mehr zusagt. Allianz-Kunden sind eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten gebunden.