Lightify-Update: Osram-Lampen speichern ihre Einstellung

Osram hat die App zu seinem LED-Lichtsystem Lightify aktualisiert. Version 1.2.0 bringt neben Detailverbesserungen eine neue Funktion mit, auf die Besitzer von Lightify – aber auch des Konkurrenzsystems Hue von Philips – schon länger warten: In der App lässt sich nun für jede Lampe ein Einschaltzustand definieren. Bislang starteten die Leuchtmittel grundsätzlich mit 100 Prozent Helligkeit und neutralem Weißton, wenn zum Einschalten der normale Lichtschalter benutzt wird. Nach dem Update lassen sich ein Dimm-Level zwischen 8 und 100 Prozent und die Wunschfarbe als Standardwerte speichern. Damit merkt sich die Lampe zwar nicht die Einstellung der App, wie von einigen Kunden gewünscht, aber es gibt beim nächtlichen WC-Besuch zumindest kein grelles Blendlicht mehr.

Nach dem Software-Update lässt sich für jede Lightify-Lampe eine Starteinstellung speichern.
Nach dem Software-Update lässt sich für jede Lightify-Lampe eine Starteinstellung speichern.

Die Aktualisierung des LED-Systems findet weitgehend automatisch statt. Nach Start der neuen App bietet diese zwei Software-Updates für das Lightify-Gateway an, die den WLAN-Teil auf Version 1.1.2.51 und den Zigbee-Sender auf Version 1.2.0.52 bringen. Außerdem werden die Leuchtmittel aktualisiert. Bei den im digitalzimmer  verwendeten E27-Lampen (Classic A60 RGBM) trägt das Update die Versionsnummer 01020314. Der ganze Prozess lief problemlos ab. Programmabstürze, wie sie manche Nutzer im AppStore und Google PlayStore beschreiben, können wir nicht bestätigen.

digitalzimmer.de meint: Das Lightify-Update ist ein großer Schritt nach vorn. Mit der Grundeinstellung von Helligkeit und Lichtfarbe bringt Osram den Marktführer Philips in Zugzwang. Eine ähnliche Funktion würden sich auch Hue-Besitzer wünschen. Außerdem wurden Kritikpunkte aus unserem Vergleichstest beseitigt: Mit einem zentralen Ausschaltknopf für alle Lampen, einem verbesserten Timer und erläuternden Hilfetexten in der App ist Lightify nun einfacher zu bedienen.