Installations-App für den Zeppelin Air

Das Schwierigste an AirPlay-Lautsprechern ist die Funkverbindung mit dem heimischen WLAN. Dieser einmalige Prozess, den Apple nicht standardisiert hat, kann auf verschiedene Art und Weise erfolgen. Der Zeppelin Air von Bowers & Wilkins verlangte dazu bislang eine IP-Adresse, die von Hand in den Internet-Browser eingegeben wurde. Nicht besonders Apple-like und auch etwas fehleranfällig, weil das WLAN-Passwort im Browserfenster verdeckt als Reihe von Punkten erschien. Vor dem Absenden ließ sich kaum kontrollieren, ob die Daten stimmten. Im schlimmsten Fall hieß das: den Zeppelin per Reset-Knopf zurücksetzen und von vorne anfangen.

Installations-App für den Zeppelin Air.
Einfachere Installation: Die iPhone-App hilft beim Einrichten des Zeppelin Air.

Doch jetzt gibt es eine App, die den Installationsprozess vereinfacht: Das Gratis-Programm „Zeppelin Airplay Setup” aus dem App Store führt Schritt für Schritt durch die Eingaben. Dabei versteckt es die üblichen Bedienschritte unter einer eleganten Oberfläche. An den Stellen, wo der Nutzer die App verlassen muss – etwa um in den WLAN-Einstellungen des iPhone, iPad touch oder iPad das Installations-Funknetz des Zeppelin auszuwählen – gibt es eine Sprachanleitung, die erklärt was zu tun ist. Das Ganze läuft nach den Erfahrung von digitalzimmer.de deutlich geschmeidiger ab als die bisherige Installation. Außerdem lässt sich der Zeppelin in der App auch später noch drahtlos umbenennen, etwa wenn weitere Airplay-Modelle in der Wohnung hinzugekommen sind.

digitalzimmer.de meint: Die App kann eine automatische WLAN-Einrichtung per WPS-Taste (WiFi Protected Setup) nicht ersetzen. Aber sie macht die Installation des Zeppelin Air auch für Laien einfacher. Der ganze Prozess ist ohnehin nur einmal zu Beginn nötig. Danach funktioniert der Funklautsprecher problemlos – und gehört auch eineinhalb Jahre nach seiner Vorstellung noch immer zu den klangstärksten Airplay-Modellen auf dem Markt.