Heos-Update: mehr Musik und neue Funktionen

Kaum ein Hersteller feilt so fleißig an seinen Multiroom-Geräten wie Denon. Kurz nach der Vorstellung des Akku-Lautsprechers Heos 1 gibt es nun ein Software-Update für das komplette System. Die neue Gerätesoftware (Version 1.304.61) erweitert zusammen mit der aktualisierten App für iOS und Android (1.304.60) die Möglichkeiten der bisherigen Geräte deutlich.

Das Update bringt den Musikdienst Tidal und die Stereo-Koppelung aller Heos-Lautsprecher.
Das Update bringt den Musikdienst Tidal und die Stereo-Koppelung aller Heos-Lautsprecher.

So lassen sich nach dem Vorbild von Heos 1 und Heos 3 jetzt auch die größeren Funkboxen Heos 5 und Heos 7 paarweise zusammenschalten. In unserem Test war noch nicht möglich. Die App am Smartphone oder Tablet legt dabei fest, welcher der Lautsprecher den rechten und welcher den linken Stereokanal wiedergibt. Der als Zubehör erhältliche Bluetooth-Stick des Heos 1 funktioniert nach dem Update an allen vier Modellen. Bisherige Nutzer müssen also keinen neuen Lautsprecher kaufen, um ihre Musik per Bluetooth auf die Heos-Anlage zu schicken.


Heos – das Multiroom-Audiosystem von DenonHeos im Test: Das Multiroom-Audiosystem von Denon gehört zu den vielseitigsten Streaming-Lösungen auf dem Markt. Es gibt Player und Anschlussmöglichkeiten für nahezu jedes Anwendungsgebiet. Was Heos sonst noch alles kann, zeigt unser ausführlicher Testbericht.


Neu hinzugekommen ist der Musik-Abodienst Tidal, der es nach Bluesound, Raumfeld und Sonos nun auf alle großen Multiroom-Audiosysteme geschafft hat. Er streamt gegen Aufpreis in verlustfreier CD-Qualität: ein HiFi-Abo kostet 20 Euro statt 10 Euro im Monat. Außerdem lässt sich das Heos-System ab sofort von der Gebäudeautomatisierung Control 4 fernsteuern. Die prinzipielle Möglichkeit dafür hatte Denon bereits mit dem letzten Firmware-Update im Dezember 2014 geschaffen.

Auf dem iPad dreht sich nun das Menü mit, wenn das Tablet quer gehalten wird.
Auf dem iPad dreht sich nun das Menü mit, wenn das Tablet quer gehalten wird.

Auch die sogenannte Landscape-Ansicht am iPad zielt laut Hersteller besonders auf Smart Home-Installationen vom Profi ab. Der Gebäude-Elektriker kann ein Apple-Tablet nun horizontal als Controller an der Wand befestigen, da sich die Ausrichtung des Menüs entsprechend mitdreht. In der Android-Version bleibt sie im Hochformat stehen, weil die App für Google-Betriebssysteme die Smartphone-Ansicht fürs Tablet einfach hochskaliert.

Die Android-App skaliert das Menü auf Tablets lediglich hoch – ohne Drehung des Inhalts.
Die Android-App skaliert das Menü auf Tablets lediglich hoch – ohne Drehung des Inhalts.

digitalzimmer.de meint: Schön, dass Denon sein Multiroom-Audiosystem so konsequent pflegt und immer weiter verbessert. Die horizontale Anzeige der iOS-App ist nicht nur für fest installierte iPads von Vorteil. Auch auf dem Sofa dürfte das Querformat die bevorzugte Ausrichtung sein. Bleibt zu hoffen, dass auch Android-Nutzer möglichst bald in den Genuss dieser Funktion kommen. Und wenn wir gerade dabei sind: Der zusätzliche Platz auf dem Tablet ließe sich auch gut für größere Cover-Anzeigen und informative Spalten-Menüs nutzen. Die Konkurrenz macht’s vor.

Werbung:
Heos-Produkte bei Amazon kaufen

2 Gedanken zu „Heos-Update: mehr Musik und neue Funktionen“

  1. Alles schön und gut, aber ich hoffe doch sehr, dass mit dem Erscheinen von Windows 10 auch endlich eine App für dieses Betriebssystem erscheint.
    Wenn man nämlich zur Zeit kein Apple oder Android Gerät besitzt, hat man keine Möglichkeit Heos zu steuern.
    Bei Sonos gibt es wenigstens ein PC Programm…

    1. Das stimmt, Heos ist komplett auf die Bedienung per Smartphone ausgerichtet. Immerhin: Mit DLNA und der „Play to“-Funktion von Windows lässt sich Musik auf einzelne Lautsprecher des Systems schicken (siehe Test). Aber Multiroom-Betrieb geht damit natürlich nicht.

Kommentare sind geschlossen.