Günstiger HD-Plus-Receiver von Humax

Ganze 129 Euro Listenpreis soll der brandneue Humax HD Nano kosten, der ab sofort erhältlich ist. Für diesen Preis verspricht der Hersteller einen vollwertigen HDTV-Sat-Receiver mit Single-Tuner inklusive der zwölf via HD-Plus verschlüsselten HD-Kanäle von Sendeanstalten wie RTL, ProsiebenSat1 und anderen privaten Anbietern. Die HD-Plus-Karte samt Freischaltung für das erste Jahr wird laut Humax mitgeliefert. Separat beziehungsweise für jedes weitere Jahr kostet die HD-Plus-Karte 50 Euro.

Bild und Ton gibt der HD Nano über einen HDMI-Anschluss ans TV-Gerät weiter. Außerdem besitzt er einen digitalen Audioausgang, etwa für den Anschluss an ältere AV-Receiver ohne HDMI-Buchsen. Der nur gut 21 Zentimeter breite HD-Receiver hat außerdem eine Scart-Buchse, aber keine analogen Cinch-Audio-Ausgänge. Die Stromversorgung erfolgt über ein externes 12-Volt-Netzteil. Wer das Gerät versteckt unterbringen möchte, der kann für 14,95 Euro extra einen Infrarot-Empfänger an einem 1,5 Meter langen Kabel dazukaufen. So lässt sich das Gerät im Schrank verstecken und über die IR-Verlängerung per Fernbedieung dirigieren. Der Empfänger lässt sich dafür etwa vorn ans TV-Gerät kleben.

Per USB-Buchse lässt sich der Einsteiger-Receiver zum digitalen Videorecorder adeln: Schließt man eine USB-Festplatte an, nimmt der Receiver SD- und HD-Sendungen auf den externen Speicher auf. Über einen elektronischen Programmguide zur Timerprogrammierung oder Schnittfunktionen für Aufnahmen machte Humax in der Produktankündigung aber keine detaillierten Angaben. Käufer müssen sich auf jeden Fall darauf einrichten, dass sie mit dem Gerät zwar alle empfangbaren SD- und HD-Sender aufnehmen können. Mitschnitte von HD-Plus-Sendern lassen sich aber bei der Wiedergabe nicht vorspulen. Daran ist nicht das Gerät schuld, sondern eine Vorgabe des HD-Plus-Systems. Die lästige Vorspulsperre wurde auf Druck der privaten Sender um RTL, Pro7 und Sat1 eingeführt, um die Zuschauer daran zu hindern, Werbepausen in HDTV-Aufnahmen zu überspringen. Über USB-Festplatten und -Speichersticks spielt der HD Nano laut Datenblatt auch JPG-Fotos, MP3-Musik und XviD-Videos ab.

digitalzimmer.de meint: Angesichts seines günstigen Preises bietet der HD Nano von Humax ein überzeugendes Ausstattungspaket für HDTV-Einsteiger mit Satelliten-Empfang. Das Gerät könnte sich zum Verkaufsschlager entwickeln, wenn im nächsten Frühjahr die analoge Satellitenübertagung abgeschaltet wird und viele TV-Zuschauer nach günstigen Digitalreceivern suchen. Mit solchen Geräten in der Hinterhand können dann die Händler auch gleich digitale Satboxen ohne HDTV-Empfang ausmustern. Die braucht über kurz oder lang schließlich auch niemand mehr.