Fernsehen über jeden Internet-Anschluss

IPTV, das Fernsehen aus dem Internet direkt am TV-Gerät, gab es bislang nur mit bestimmten DSL-Zugängen. Kunden von Alice, der Telekom Deutschland oder Vodafone konnten über spezielle Set-Top-Boxen am TV auch Live-Programme empfangen. Mit dieser Exklusivität soll nun Schluss sein: Das Karlsruher Unternehmen Videoweb integriert Zattoo in sein TV-Portal. Über die Internet-Box „VideoWeb TV” (um 150 Euro) lassen sich somit Fernsehprogramme abrufen, ohne dass ein Antennenanschluss nötig wäre. Eine Netzwerk-Verbindung per WLAN oder Kabel genügt zum Streaming. Das Beste aber: Die Box funktioniert mit jedem DSL-Zugang, der schnell genug ist. Der Hersteller empfiehlt mindestens 2000 KBit/s (DSL 2000). Das macht VideoWeb TV zu einer praktischen Empfangslösung für den Zweit-TV in der Küche oder im Schlafzimmer.

VideoWeb TV empfängt übers Internet auch Live-Fernsehen. (Bilder: Videoweb, Toshiba)
VideoWeb TV empfängt übers Internet auch Live-Fernsehen. (Bilder: Videoweb, Toshiba)

Zattoo verbreitet über seine Internet-Plattform in Deutschland rund 80 TV-Sender – darunter die öffentlich-rechtlichen Kanäle ARD und ZDF mit diversen Beiboten wie Phönix, Kika, Arte und ZDFneo sowie den regionalen Dritten Programmen. Hinzu kommen Privatsender wie Sport1, DMAX und N24. Wer ein Pay-TV-Abo abschließt (ab 2,90 Euro im Monat), kann außerdem fremdsprachige Programme oder Sparten-Kanäle wie den auto motor & sport Channel oder Planet sehen. Die großen deutschen Privatsender wie RTL, Vox, ProSieben und Sat.1 fehlen jedoch im Angebot – obwohl mit SevenOneMedia eine Tochterfirma der ProSiebenSat.1-Gruppe die Werbung auf Zattoo vermarktet.

Das Zattoo-Angebot lässt sich bislang schon am Computer und mit Apps am iPhone, iPad oder auf Smartphones mit Windows Phone 7 nutzen. Eine Android-App ist in Vorbereitung. Die kostenlose Variante des Angebots wird durch Werbespots finanziert, die Zattoo bei jedem Programmwechsel einblendet. Für 3,99 Euro im Monat oder 29,99 Euro im Jahr gibt es einen HiQ-Account mit besserer Bildqualität (576 x 528 Pixel). Er blendet keine zusätzlichen Spots nach dem Umschalten ein, eventuelle Werbung auf Privatsendern sind allerdings trotzdem zu sehen – sie gehören schließlich zum Live-Programm.

Laut Videoweb ist Zattoo mit der neuen Software-Version der Box (2.0) ab 25. Januar 2012 verfügbar. Bestandskunden bekommen ein kostenloses Update auf Version 2.0, Neukäufer erhalten die aktuelle Software direkt beim Gerätekauf.

digitalzimmer.de meint: Die Idee ist wegweisend – warum TV-Programme per Kabel und Satellit empfangen, um sie anschließend übers Heimnetzwerk zu verteilen, wenn man sie direkt aus dem Internet holen kann? Noch ist die Bildqualität von Zattoo schlechter als mit digitalem Kabel- oder Sat-Empfang, HDTV und die großen Privatsender fehlen ganz. Aber mit DVB-T via Antenne kann das Internet-Angebot locker mithalten. Es bietet sogar mehr Programmauswahl und funktioniert in Wohnungen, die wegen schlechter DVB-T-Versorgung bislang Empfangsprobleme hatten.