Dyson 360 Eye: der Turbo-Saugroboter kommt

Angekündigt ist er schon länger, jetzt kommt der Dyson Saugroboter auch in Deutschland auf den Markt. Wie mobilegeeks.de und andere Internet-Seiten berichten, will der britische Hausgeräte-Hersteller seinen 360 Eye ab Oktober anbieten – zunächst auf der eigenen Webseite und einen Monat später auch im Fachhandel. Wie andere Akku-Staubsauger des Unternehmens arbeitet er mit dem kompakten Digitalmotor V2 und der hauseigenen Zyklon-Technologie. Sie lenkt den Saugstrom durch speziell geformte Luftkanäle und soll die Saugkraft des Systems erhöhen.

Der Dyson Saubroboter soll doppelt so viel Saugkraft wie andere Modelle haben. Bild: Hersteller
Der Dyson Saugroboter soll doppelt so viel Saugkraft wie andere Modelle haben. Bild: Hersteller

Namensgebendes Detail am 360 Eye ist eine Kamera oben auf dem Gehäuse, die ihre Umgebung mit 30 Bildern pro Sekunde aufnimmt. Der Sauger dokumentiert so, welche Bereiche der Wohnung er bereits abgefahren hat. Die Information lässt sich in einer App für Android- und iOS-Geräte nachverfolgen. Gleichzeitig soll sie dem Dyson Saugroboter die Orientierung erleichtern. Hinzu kommen Infrarot-Sensoren, die ihn vor Hindernissen warnen.

Weitere Besonderheit: Statt Rädern hat der Dyson zwei unabhängig angetriebene Raupenbänder, wie man sie von Baustellenfahrzeugen kennt. Damit kann der Staubsauger auf der Stelle wenden und laut Hersteller auch Schwellen und Teppichkanten überwinden, an denen andere Saugroboter scheitern. Eine Ladestation, die der Dyson automatisch anfährt, lädt den integrierten Lithium-Akku auf. Der Preis für so viel High-Tech: voraussichtlich 1190 Euro.

digitalzimmer meint: Beutellose Staubsauger sind die Spezialität von Dyson und Saugroboter arbeiten nun mal beutellos. Das lässt auf ein leistungsfähiges Produkt hoffen. Mit dem Raupenantrieb und einem nur 23 Zentimetern Gehäusedurchmesser hat der Hersteller ein weniges, kleines Gerät geschaffen. Einzig die stattliche Bauhöhe von 15 Zentimetern könnte unter Sofas zum Problem werden.

Aufmacherfoto: Dyson

2 Gedanken zu „Dyson 360 Eye: der Turbo-Saugroboter kommt“

  1. Ziemlich cool das Dyson auch in das Saugroboter Geschäft einsteigt. Aber ist das Teil nicht etwas zu groß? Oder es sieht nur so aus, aber wenn der wirklich so hoch ist, dann kommt der ja kaum unter die Möbel :-O

    1. Wie im Artikel erwähnt, ist der Dyson stattliche 15 Zentimeter hoch. Das kann für moderne, tiefergelegte Sitzmöbel in der Tat zu viel sein.

Kommentare sind geschlossen.