Bose: In-Ear-Kopfhörer mit Lärmschlucker

Der Boden bebt, das Dröhnen von Flugzeugturbinen und Straßenlärm füllen den Raum. Die anwesenden Journalisten bekommen davon wenig mit. Sie spüren Vibrationen im Vorführraum, hören aber keinen Krach. Bose hat sie mit einem neuartigen Kopfhörer ausgestattet: Der QuietComfort 20 schluckt den Umgebungsschall fast komplett. Nur Musik erreicht die Ohren – und braucht nicht mal besonders laut zu sein, weil sie keine Geräuschkulisse übertönen muss.

Bose Quiet Comfort QC20i
Die Lärrmschluck-Elektronik steckt in einer flachen Box am Kabelende. (Fotos: Bose)

So genannte „Noise Cancelling“-Kopfhörer gibt es schon lange – nicht zuletzt von Bose. Der amerikanische Audio-Hersteller hat über zwanzig Jahre Erfahrung mit aktiver Geräuschreduzierung in Headsets für die Luftfahrt und in HiFi-Kopfhörern. Was das Unternehmen Anfang Juni auf einer Presseveranstaltung in München präsentierte, ist jedoch eine kleine Revolution: der erste In-Ear-Kopfhörer von Bose mit aktiver Geräuschunterdrückung. Er kommt ohne voluminöse Polster aus, sitzt direkt im Ohr des Trägers. Dabei klemmt er nicht im Hörkanal wie die In-Ear-Modelle anderer Hersteller. Flexible Silikonbügel – „Stay Hear“ genannt – halten die kleinen Schallkapseln in Position. Sie sorgen wie bei den übrigen In-Ear-Kopfhörern von Bose für guten Sitz und hohen Tragekomfort (siehe Meldung zum SIE2 weiter unten auf dieser Seite). Für den QuietComfort 20 wurden die Ohrstöpsel außerdem weiterentwickelt: Die Variante Stay Hear+ verfügt über eine weiche, umlaufende Gummi-Lippe, die den Hörkanal zusätzlich abdichtet und einen Teil der Umweltgeräusche gar nicht erst nach drinnen lässt.