AVM: WLAN-Fernsehen mit neuen Funktionen

AVM hat seiner TV-Lösung fürs Netzwerk ein Update spendiert. Der Sender mit dem etwas sperrigen Namen FRITZ!WLAN Repeater DVB‑C (hier geht’s zum ausführlichen Test) profitiert in Software-Version 06.23 vor allem von Detailverbesserungen. So wurde laut Hersteller das TV-Streaming optimiert und die WLAN-Leistung verbessert. Wer die ebenfalls neue Android-App (Version 1.2.0) benutzt, kommt außerdem in den Genuss einiger neuer Funktionen.

Die neue Programmleiste in der Android-App zum DVB-C-Repeater von AVM.
Die neue Programmleiste in der Android-App zum DVB-C-Repeater von AVM.

Auffälligste Neuerung ist ein elektronischer Programmführer (EPG), der – wie von anderen TV-Apps gewohnt – die Kanäle und ihre Sendungen in horizontalen Balken darstellt (großes Bild ganz oben). Hinzu kommt eine vertikale Senderleiste, die im laufenden Programm beim Antippen des Bildschirms erscheint und das Umschalten erleichtert. Ebenfalls neu: Die Wiedergabe von Radiosendern und die Lautstärke- sowie Helligkeitsregelung mit Wischgesten.

digitalzimmer.de meint: Es hat ein wenig gedauert, aber mit der neuen Android-App liefert AVM wichtige Funktionen nach. Vor allem den EPG hatten wir vergangenes Jahr bereits vermisst. Nun fehlen noch die unverschlüsselten HD-Sender der Öffentlich-Rechtlichen in der App und natürlich eine iOS-Version mit vergleichbarem Funktionsumfang. Apple-Nutzer schauen am Smartphone und Tablet beim WLAN-Fernsehen von AVM noch in die (nicht vorhandene) Röhre.

Upadate, 18.7.2015: AVM hat die iOS-App aktualisiert. Version 1.3.0 der FRITZ!App TV bietet nun ebenfalls einen elektronischen Programmführer und Radioempfang.