Amazon lockt Prime-Kunden mit Musik

Von der Versandkostenpauschale zur Kultur-Flatrate: Amazon baut sein Prime-Paket (Kosten: 49 Euro im Jahr) mit immer mehr Medieninhalten aus.  Nach Leibüchern aus der Kindle-Bibliothek und Prime Instant Video gibt es ab sofort auch Musik. Das neue Angebot Prime Music enthält in Deutschland und Österreich nach Aussagen des Online-Versenders mehr als eine Million Songs, die ohne Werbung online und offline gehört werden können. Zum Katalog gehören neben deutschen Künstlern wie Andreas Bourani, Cro, Helene Fischer und Pur auch internationale Acts, darunter Daft Punk, Depeche Mode, die Rolling Stones oder U2.

Prime Music auf einem Android-Tablet – in der App Amazon Music.
Prime Music auf einem Android-Tablet – in der App Amazon Music.

Wie die Titelanzahl bereits vermuten lässt, enthält der Katalog nur einen Teil des jeweiligen Repertoires. So sind von den 24 Studioalben der Stones nur acht bei Prime Music zu finden. Ähnlich sieht es im Falle von Depeche Mode (6 von 13) oder Abba aus (6 von 8). Spotify, Deezer, Apple Music & Co. haben ein viel umfassenderes Angebot, kosten dafür aber auch monatliche Gebühren. Prime-Kunden erhalten das Musik-Streaming gratis obendrauf und einer geschenkten Orgel schaut man bekanntlich nicht in die Gorgel. Zumal es neben Titeln und Alben zum Einzelabruf auch vordefinierte Playlisten und sogenanntes Prime Radio mit vielen verschiedenen Kanälen gibt. Wer mag, kann sich im Lieblingsgenre oder mit der gewünschten Stimmung also nonstop beschallen lassen.

Vom iOS-Gerät gelangt Prime Music auch per AirPlay auf andere Lautsprecher.
Vom iOS-Gerät gelangt Prime Music auch per AirPlay auf andere Lautsprecher.

Die Wiedergabe klappt am PC oder Mac im Internet-Browser und auf Android- oder iOS-Geräten mit der App Amazon Music. In den Apps lassen sich Titel auch herunterladen und offline anhören. Außerdem unterstützen alle Amazon Fire-Produkte den Premium-Dienst – vom kleinen Fire TV-Stick bis zum Fire HD-Tablet mit 10-Zoll-Bildschirm. Andere Produkte, die bislang schon Amazon Music gespielt haben, können mit dem neuen Prime-Angebot noch nichts anfangen. Das dürfte sich ändern: In den USA hat zum Beispiel Sonos die Unterstützung  von Prime Music bereits angekündigt. Bis es soweit ist, können Smartphone-Nutzer die Songs per Bluetooth oder Airplay auf geeignete Geräte streamen.

digitalzimmer.de meint: Amazon will offenbar zum Grundversorger für Medieninhalte jeder Art werden. Wer ohnehin beim Online-Versender bestellt, hat mit der neuen Musik-Flatrate nun einen Grund mehr, das Rundum-sorglos-Paket Prime zu abonnieren. Für moderate vier Euro im Monat bietet es auch solchen Kunden einen Mehrwehrt, die nebenbei noch an Netflix oder Spotify bezahlen. Das könnte sich allerdings ändern, wenn Amazon den Preis hierzulande anhebt. In den USA kostet Prime bereits 99 Dollar pro Jahr – umgerechnet etwa 92 Euro.

1 Gedanke zu „Amazon lockt Prime-Kunden mit Musik“

  1. Prime ist klasse aber teurer darf es nicht werden. 90 Euro im Jahr sind einfach zu viel. Die Musik brauche ich nicht und da wir keine e-books lesen, kann ich auch auf den ganzen Kindle-kram verzichten. Einzig die Videos werden in unserer Familie fleissig genutzt.

Kommentare sind geschlossen.